Stadia Games and Entertainment (SG&E), die Google-Sparte, die für die Entwicklung von Spielen für den Cloud-Gaming-Dienst Stadia vorgesehen war, ist schon bald Geschichte. Wie Phil Harrison, Vice President und General Manager von Google Stadia, in einem
Blog-Beitrag bekannt gibt, wolle man sich künftig auf die Weiterentwicklung der Stadia-Plattform konzentrieren und vermehrt mit externen Studios und Publisher zusammenarbeiten, um Spiele für Stadia zu entwickeln. Google lancierte Stadia erst im Dezember letzten Jahres in der Schweiz ("Swiss IT Magazine"
berichtete).
Die Entwicklung von Spielen verschlingt enorme Summen, was der Branchen-Veteran Harrison nur zu gut weiss, weshalb Google diese Ressourcen lieber in die Cloud-Technologie hinter Stadia investiert. Mit der Schliessung von Stadia Games and Entertainment verlässt deshalb auch Jade Raymond das Unternehmen. Die kanadische Videospiel-Produzentin, die lange Jahre für Ubisoft und dann auch für EA gearbeitet hatte, kam 2019 zu
Google, um beim Aufbau von SG&E zu helfen und exklusive Spiele für die Stadia-Plattform zu produzieren.
(luc)