cnt
Chrome OS 88 mit personalisierbarem Sperrbildschirm und WebAuthn-Support
Quelle: Google

Chrome OS 88 mit personalisierbarem Sperrbildschirm und WebAuthn-Support

Mit dem Release der neuen Version 88 unterstützt Chrome OS nun die Personalisierung des Sperrbildschirms wie auch die Anmeldung an Websites via Web Authentication.
29. Januar 2021

     

Rechtzeitig zum Launch der an der CES vorgestellten neuen Chromebooks von Acer oder Samsung hat Google nun auch das Chrome-Betriebssystem mit der Veröffentlichung der Version 88 auf Vordermann gebracht.

Wie der Internetkonzern in einem Blog-Beitrag mitteilt, sind es vor allem zwei Features, die beim neuen Release besonders in Auge stechen. Da ist zum einen die Unterstützung für die neue Web Authentication, kurz WebAuthn. Das Feature erlaubt es dem Anwender, sich bei Webseiten mit dem Chromebook-PIN oder -Fingerabdruck statt mit einem konventionellen Passwort anzumelden. Bedingung ist allerdings, dass der Website-Betreiber das Verfahren unterstützt. Mittlerweile ist dies beispielsweise bei Github oder Dropbox der Fall.


Ebenfalls als praktisch dürften sich die neuen Personalisierungsmöglichketen des Sperrbildschirms erweisen. Hier kann zum einen nun ein quasi beliebiges Bild verwendet werden, zum anderen lässt sich darauf anzeigen, was es mit der Wetterprognose auf sich hat oder welche Musik gerade gespielt wird. Dazu ist es neu möglich, ohne das Geräte zu entsperren das Abspielen zu pausieren oder zum nächsten Track zu switchen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Google unterstützt künftig offiziell Chrome OS auf alten PCs

16. Dezember 2020 - Nachdem Google das Unternehmen Neverware gekauft hat, soll dessen Lösung Cloudready, mit der Chrome OS auf alten Rechnern betrieben werden kann, Teil des offiziellen Chrome-OS-Release werden.

Chrome OS erhält eine überarbeitete Anwendung zum Betrachten und Bearbeiten von Fotos

8. Mai 2020 - Google arbeitet an einer völlig neuen Galerie-Anwendung für Chrome OS, die einige integrierte Bearbeitungstools enthält und die alte Foto-App dereinst ablösen wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER