Flight Simulator kriegt VR-Unterstützung
Quelle: Youtube/Microsoft

Flight Simulator kriegt VR-Unterstützung

Microsoft bringt mit einem Flight-Simulator-Update Unterstützung für Virtual-Reality-Headsets, die mit dem OpenXR-Standard kompatibel sind.
23. Dezember 2020

     

Microsoft hat Flight-Simulator-Gamern, die über ein Virtual-Reality-Headset verfügen, ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk gemacht. Mittels Update wird der Flugsimulator nämlich um VR-Unterstützung erweitert. Unterstützt werden dabei alle Head Mounted Displays (HMDs), die mit dem OpenXR-Standard kompatibel sind. Dazu gehören unter anderem alle Windows-Mixed-Reality-Brillen, aber auch Oculus-, Valve- und HTC-Headsets. Gemäss "MSpoweruser" hat das Entwicklerteam das Spiel dabei vor allem für die drei Headets HP Reverb G1 und G2 sowie Samsung Odyssey+ optimiert. Ausserdem ist zu lesen, dass an jeder Stelle des Spiels in den VR-Modus gewechselt werden kann. Für den VR-Betrieb sind mindestens 16 GB Arbeitsspeicher vorausgesetzt, zudem sind eine High-end-Grafikkarte und ein potenter Prozessor sicher empfehlenswert.


Daneben bringt das Update diverse weitere Neuerungen – etwa neue Trainingsmissionen oder Live-Wetterdaten, die nun auch schnee- und eisbedeckte Landschaften berücksichtigen. Ebenfalls wurde an der Performance und der Stabilität geschraubt, aber auch am User Interface, wo sich etwa ein neues Content-Manager-Menü findet. Und nicht zuletzt gibt es an verschiedenen Ecken der Erde Weihnachtsbeleuchtung zu entdecken. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Für Nostalgiker: Die ersten vier Flusi-Versionen im Browser verfügbar

27. August 2020 - Wem die Rechenpower für den aktuellen Microsoft Flight Simulator fehlt, kann alternativ eine der vier ersten Versionen aus den Jahren 1982 bis 1989 im Browser spielen.

Mindestanforderungen für Flight Simulator 2020 veröffentlicht

22. Juli 2020 - Nachdem Microsoft bekannt gegeben hat, dass der Flight Simulator 2020 am 18. August erscheint, wurden auch die Mindest-Hardware-Anforderungen publiziert. Die haben es in sich.

Microsoft stellt Xbox One X und S ein, gibt Release-Termin des Flight Simulator 2020 bekannt

17. Juli 2020 - Gaming-News aus dem Hause Microsoft: Zum einen wird die Produktion der Xbox One X und der One S All Digital Edition eingestellt, zum anderen die Veröffentlichung des langerwarteten Flight Simulator 2020 per 18. August verkündet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER