Für die
ETH Zürich hat die Quantenforschung eine grosse Bedeutung. Inzwischen gibt es eine beachtliche Zahl von Professuren, die sich mit Quantenphysik und -technologien befassen. Nach wie vor sind die meisten von ihnen aber im Departement Physik angesiedelt. Doch auch in anderen Departementen spielen die Quantenwissenschaften eine immer wichtigere Rolle.
Die ETH Zürich will deshalb in den kommenden Jahren ihre Aktivitäten in diesem Bereich weiter ausbauen. So hat die Hochschule bereits im letzten Herbst einen neuen Masterstudiengang in Quantum Engineering lanciert. Und im Rahmen der ETH+ Initiative zum Thema Quantenforschung wurden kürzlich zwei neue Professuren in den Bereichen Quantum Computing am Departement Informatik und Experimental Quantum Technology gemeinsam mit dem Paul Scherrer Institut ausgeschrieben.
Parallel dazu will die ETH Zürich die einzelnen Akteure in diesem Feld besser vernetzen. Die Hochschule hat dazu ein neues ETH Quantum Center gegründet, das als Kompetenzzentrum die verschiedenen Fachrichtungen an der ETH Zürich zusammenbringen wird. Insgesamt 28 Professuren aus sechs Departementen sowie dem PSI haben sich
dem neuen Zentrum bereits angeschlossen.
(swe)