cnt
Der erste Jailbreak für Apples Homepod
Quelle: Apple

Der erste Jailbreak für Apples Homepod

Zum ersten Mal haben sich Hacker den Weg in den Homepod von Apple verschafft und eine Homepod-Jailbreak-Funktion für Checkra1n herausgegeben.
23. November 2020

     

Die Jailbreak-Software Checkra1n, ein beliebtes Tool für den Jailbreak von iOS-Geräten, bekommt eine neue, noch nie dagewesene Funktionalität: Neu ist der Jailbreak auch auf Apples Homepod möglich, dessen Firmware auf Apples TvOS basiert. Dies berichtet "9to5mac.com". Bei einem Jailbreak wird die Hersteller-Firmware umgangen, womit die Hardware auch ausserhalb der angedachten Einsatzgebiete genutzt werden kann. Im Falle des Hompod-Jailbreaks könnte das etwa heissen, dass der Homepod als normaler Bluetooth-Speaker mit einem Android-Smartphone genutzt oder ein anderer Sprachassistent als Apples Siri installiert werden könnte. Da der erste Schritt für die Öffnung der Homepod-Plattform erst gemacht ist, bleibt es offen, was die Entwicklergemeinschaft mit der neu gewonnen Plattform anstellen wird.


Der Jailbreak eines Gerätes birgt jedoch auch Gefahren mit sich und besonders weniger versierten Nutzern wird davon abgeraten, da Ansprüche auf Garantie und Security-Updates nach dem Jailbreak nicht mehr gegeben sind. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Apple hat den Homepod geschrumpft

14. Oktober 2020 - Mit dem Homepod Mini präsentiert Apple eine deutlich kleinere und kostengünstigere Variante seines Smart Speakers. Funktional kommt ein interessantes Intercom-Feature hinzu.

Leaks in der Corona-Krise: Apple soll an neuen Homepods, iMacs und iPads arbeiten

1. April 2020 - Apple arbeitet während der Coronavirus-Pandemie komplett aus den Home Offices heraus. Damit kommen vertrauliche Informationen in heimische Arbeitszimmer, wo sie Apple eigentlich nicht haben will. Erste Gerüchte über neue Produkte sind erwartungsgemäss die Folge.

Apple prüft frei wählbare iOS-Standard-Apps

23. Februar 2020 - Unbestätigten Meldungen zufolge prüft Apple, ob Browser- oder Mail-Apps von Drittanbietern als Standard-Anwendungen auf iOS zugelassen werden sollen. Auch ein direktes Spotify-Streaming auf die Homepod-Speaker wird offenbar diskutiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER