Wie der Dienstleister Netmarketshare, insbesondere bekannt durch seine seit 14 Jahren bekannten regelmässigen Analysen zu den weltweiten Browser-Nutzungsstatistiken ("Swiss IT Magazine" präsentierte die letzten Ergebnisse
hier), gibt bekannt, dass die Statistiken zur Browser-Nutzung eingestellt werden. Grund dafür sind Änderungen in Chrome, die das Tracking des Browsers aufwändig machen und den Report damit verunmöglichen. "Wir geben Netmarketshare in seiner jetzigen Form auf", heisst es in der Mitteilung.
Die Änderungen vonseiten Google hätten massgebliche Ungenauigkeiten über längere Zeit zur Folge, so der Netmarketshare-Mutterkonzern Net Applications weiter. Neben den Änderungen am Chrome Browser sollen auch Herausforderungen um die Erkennung von Bots den Report ungenauer machen, daher habe man sich entschieden, den Bericht aufzugeben, statt mit den Ungenauigkeiten zu leben.
Das untenstehende Video zeigt die Entwicklung der "Browser Wars" von 1996 bis 2019.
(win)