cnt
Nokia 8000 4G: HMD bringt neue Version des Handy-Klassikers
Quelle: HMD Global

Nokia 8000 4G: HMD bringt neue Version des Handy-Klassikers

In Kürze soll HMD die Neuauflage einer der bekanntesten Handy-Serien von Nokia aus früheren Jahren präsentieren: Die Nokia-8000-Serie kommt zurück.
10. November 2020

     

HMD Global, Lizenznehmer für die Marke Nokia bei Smartphones und anderen Mobiltelefonen, will mit dem Nokia 8000 4G in Kürze eine Neuauflage einer der bekanntesten Handy-Serien von Nokia aus früheren Jahren präsentieren, so "GSMArena".

HMD verkauft neben seinen Android-Smartphones unter der Marke Nokia auch weiterhin einfache Mobiltelefone – sogenannte Feature Phones – die mit dem Nokia-eigenen KaiOS betrieben werden. Mit dem Nokia 8000 4G will das Unternehmen nun eine einst vor allem aus Edel-Modellen bestehende Modellreihe in die Neuzeit bringen.


Das Nokia 8000 soll aus einem Material bestehen, das der Hersteller als glasig bezeichnet, das Display soll 2,8 Zoll gross sein. Die Tasten sollen derweil das übliche Layout bieten, wie es von anderen Telefonen mit KaiOS bekannt ist.

Im Inneren soll das Handy von Qualcomms Snapdragon 210 Quad-Core-SoC angetrieben werden, kombiniert mit 512 Megabyte RAM und 4 Gigabyte internem Flash-Speicher. Der Speicher kann über eine MicroSD-Karte auf bis zu 128 GB erweitert werden.

Zudem besitzt das Nokia 8000 eine 2-Megapixel-Kamera auf der Rückseite. Neben Quad-Band GSM unterstützt es 4G-Netzwerke, WLAN und Bluetooth. Der austauschbare Akku hat eine Kapazität von 1500mAh und wird über ein MicroUSB-Kabel geladen und auf die Waage bringt das Gerät 110 Gramm. Neben dem Nokia 8000 plant HMD Global zudem auch das Nokia 6300 4G auf den Markt zu bringen, spezifische Informationen oder Fotos sind dazu allerdings noch nicht verfügbar. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Nokia-Flaggschiff 9.3 Pureview wird 860 Franken kosten

22. September 2020 - Nokia bringt mit dem 9.3 Pureview ein Flaggschiff-Modell mit einem Kamera-Array mit fünf Linsen und beeindruckenden Spezifikationen auf den Markt. Nun ist auch der Preis bekannt: Das neue Pureview soll mindestens 860 Franken kosten.

Huawei hält noch einen 5G-Trumpf

28. Juli 2020 - Huawei besitzt einen riesigen Fundus an Patenten der nächsten Generation für drahtlose Kommunikation. Angesicht der Tatsache, dass sich langsam ein weltweiter Standard für 5G entwickelt, könnte Huawei-Technologie für Netzbetreiber unverzichtbar werden.

Nokia lanciert Android-Go-Smartphone für unter 100 Franken

6. April 2020 - Nokia lanciert das Nokia 1.3 – ein Smartphone mit abgespeckten Spezifikationen für 99 Franken. Es ist eines der ersten Geräte auf dem Markt mit dem Federgewicht-OS Android Go.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER