Im Rahmen der Launch-Veranstaltung für Huaweis jüngste Smartphone-Serie Mate 40 hat der chinesische Technologiekonzern neue Online-Dienste vorgestellt, womit man die Services von Google und Microsoft direkt konkurrenziert.
Bei
Petal Search handelt es sich um eine Suchmaschine, ähnlich wie Google oder Bing. Sie steht in 170 Ländern und Regionen zur Verfügung und unterstützt über 50 Sprachen. Bei der Suche lassen sich die Resultate auf über 20 Kategorien einschränken, beispielsweise Apps, News, Videos, Bilder, Shopping oder Flüge. Die Suchresultate werden in Form sogenannter Information Cards präsentiert, was eine intuitivere Nutzung ermöglichen soll. Petal Search nutzt AI, womit etwa auch via Fotos oder Bilder als Vorlage gesucht werden kann;
Huawei nennt als Beispiel etwa die Identifizierung von Pflanzen. Ebenfalls möglich ist die Suche via Spracheingabe, wobei eine ganze Reihe von Sprachen unterstützt werden. Daneben sollen sich auch lokale Daten wie etwa Restaurants oder Sehenswürdigkeiten anzeigen lassen.
Des weiteren hat Huawei mit
Petal Maps ein Gegenstück zu Google Maps vorgestellt. Die Kartenanwendung stellt in Echtzeit ÖV-Fahrplandaten in grossen Städten zur Verfügung und ist in der Lage, effizienteste Routen zu empfehlen, um verstopfte Strassen zu umgehen.
Bei Huawei Docs handelt es sich, wie der Name vermuten lässt, um eine mobile Office-Suite analog MS Office oder Google Docs. Sie steht in über 100 Ländern zur Verfügung und unterstützt über 50 Formate inklusive PDF, PPT oder DOC. Via Cloud synchronisiert, lassen sich Dokumente damit auf unterschiedlichsten Geräten bearbeiten.
(rd)