cnt
Kunden bestätigen Echtheit von Daten-Diebstahl bei Oracle

Kunden bestätigen Echtheit von Daten-Diebstahl bei Oracle

Der Angriff auf Oracle scheint tatsächlich authentisch zu sein, da Kunden die erbeuteten Daten auf ihre Echtheit bestätigen. Oracle hüllt sich derweil in Schweigen.
28. März 2025

     

Angeblich von Oracle gestohlene Kundendaten werden derzeit feilgeboten, doch das Unternehmen stritt einen erfolgreichen Angriff auf seine Systeme ab ("Swiss IT Magazine" berichtete). Doch nun äusserten sich mehrere Oracle-Kunden anonym gegenüber "Bleeping Computer", dass die erbeuteten Daten echt sind. Die Unternehmen gaben an, dass die zugehörigen LDAP-Anzeigenamen, E-Mail-Adressen, Vornamen und andere identifizierende Informationen alle korrekt waren und ihnen gehörten.


Dies erhärtet den Verdacht, dass Oracle tatsächlich gehackt worden ist und über 140'000 Kunden sowie rund sechs Millionen Datensätze vom Angriff betroffen sind. Oracle selber dementiert nun nicht mehr, sondern hält sich bedeckt, obwohl "Bleeping Computer" das Unternehmen nach eigenen Angaben mehrfach mit den Tatsachen konfrontiert hat. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Oracle Cloud womöglich gehackt, 140'000 Kunden betroffen

26. März 2025 - Ein Angreifer behauptet, enorme Datenmengen von rund 140'000 Oracle-Cloud-Tenants gestohlen zu haben. Oracle streitet alles ab und hüllt sich sonst in Schweigen, erste Erkenntnisse von Security-Experten lassen aber Schlimmes erahnen.

Spar wird Opfer eines Cyberangriffs

17. März 2025 - Nach einem Cyberangriff auf den Lebensmittelkonzern Spar kann in den Schweizer Filialen nicht mehr mit EC-Karte bezahlt werden. Auch bei der Warenverfügbarkeit ist es zu Problemen gekommen.

Cyberangriff auf AK Swissmem - Datenabfluss bestätigt

5. Februar 2025 - Bei der Ausgleichskasse Swissmem ist es zu einem Cyberangriff gekommen, bei dem rund zehn Prozent der Gesamtdaten entwendet wurden. Aktuell liegen keine Hinweise auf eine missbräuchliche Verwendung der Daten vor.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER