Google Sound Notifications: Geräuscherkennung via Smartphone
Quelle: Google

Google Sound Notifications: Geräuscherkennung via Smartphone

Um die Zugänglichkeit von Android weiter auszubauen, führt Google Sound-Benachrichtigungen ein, die darauf ausgelegt sind, nach kritischen Tönen zu lauschen.
12. Oktober 2020

     

Android-Telefone können Nutzer neu benachrichtigen, wenn diese bestimmte Geräusche wahrnehmen, um etwa taube oder schwerhörige Personen über wichtige Geräusche in der Nähe zu informieren, wie Google via Blog Post mitteilt.

Wer die Funktion mit der Bezeichnung Sound Notifications einschaltet, kann sich von seinem Android-Telefon über bestimmte Geräusche per Push-Benachrichtigung, Blitz von der Kameraleuchte oder durch Vibrieren des Telefons informieren lassen. Aber auch andere Geräte unterstützen Sound-Benachrichtigungen, einschliesslich Wear OS-Geräte, die Sound-Benachrichtigungen über Textbenachrichtigungen mit Vibrationen senden können. Und das Ganze funktioniert, so Google, vollständig offline.
Laut Google können Sound-Benachrichtigungen für zehn verschiedene Geräusche eingeschaltet werden:

• Rauch- und Feueralarme
• Sirenen
• Rufen/Schreien
• Baby-Geräusche
• Klingeln an der Tür
• Klopfen
• Bellender Hund
• Piepen des Geräts
• Fliessendes Wasser
• Klingeln des Festnetztelefons

Sound-Benachrichtigungen sind auf Pixel-Telefonen und "anderen ausgewählten Android-Telefonen" bereits installiert und können laut Google über das Zugänglichkeitsmenü in den Einstellungen eingeschaltet werden. Die Funktion kann auch durch Herunterladen von Googles Live Transcribe App installiert werden, die Audio in Echtzeit transkribieren kann. (swe)



Weitere Artikel zum Thema

Sicherheitsupdates für Android 8 bis 11

8. Oktober 2020 - Mit den Oktober-Sicherheits-Updates behebt Google keine kritischen, aber viele mit Schweregrad hoch eingestufte Sicherheitslücken.

Neue Google-Initiative behält Android-Sicherheitslücken im Auge

6. Oktober 2020 - Google unternimmt zwar bereits grosse Anstrengungen, um die Sicherheit von Android zu verbessern, nun treibt das Unternehmen die Sache aber noch weiter voran, indem es Fehler für Software offenlegt, die nicht von Google selbst stammt.

Google verpasst Live View neue Features

5. Oktober 2020 - Google hat eine aktualisierte Version seiner Live-View-Funktion innerhalb der Google-Maps-App angekündigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER