Apple gibt bekannt, dass es sein Programm, das Ersatzteile und Schulungen für unabhängige Reparaturwerkstätten anbietet, auf Macs ausgeweitet hat.
Apple hatte das Programm
Independent Repair Provider (IRP) im vergangenen Jahr eingeführt, damals betraf es aber nur iPhones. Mac-Benutzer mussten zuvor entweder Apple oder einen autorisierten Garantie-Dienstleister nutzen, um Reparaturen mit Teilen direkt von Apple zu erhalten.
Das Programm sollte Apples bestehendes Netzwerk von über 5000 Apple Authorized Service Providern wie Best Buy ergänzen, die sowohl Reparaturen innerhalb als auch ausserhalb der Garantiezeit durchführen. Bis zu einem gewissen Grad ging das Programm aus der Nachfrage der Verbraucher hervor. Viele iPhone-Benutzer wandten sich aus verschiedenen Gründen an nicht autorisierte Reparaturwerkstätten, etwa weil eine Werkstatt näher an ihrem Wohnort zu finden war, schneller reparieren konnte oder Reparaturen günstiger anbot.
Seit seiner Einführung in den USA wurde das Programm für unabhängige Reparaturwerkstätten auf über 140 Unternehmen und über 700 neue Standorte ausgeweitet. In diesem Sommer kündigte Apple an, das Programm werde nun auch international ausgeweitet, sowohl nach Europa als auch nach Kanada. Das Mac-Programm gilt zunächst aber nur für die USA, wann andere Länder folgen, ist nicht bekannt.
(swe)