Der digitale Assistent Klara setzt auf eine Partnerschaft mit
Google. Ab sofort können Nutzer ihr Google My-Business-Profil direkt aus Klara verwalten. Das heisst: KMU können ihre Unternehmensdaten wie Adresse, Öffnungszeiten oder Angebote einfacher aktuell halten. Ausserdem ermöglicht Google den Nutzern der Klara Online-Terminbuchung die Verknpüfung mit einem entsprechenden Google-Eintrag.
Neben der Verwaltung des Google My-Business-Profils erhalten KMU in den nächsten Wochen eine weitere Funktion: Kunden des Klara Online Shop erhalten die Möglichkeit, ihre Produkte auch via Google Shopping anzubieten. Das soll Schweizer Kleinsthändlern eine ähnliche Omnichannel-Präsenz ermöglichen wie grössere Unternehmen.
Das Ziel von Klara ist es, das Büro einfacher zu gestalten. Dazu können Anwender mit der Software Daten etwa direkt und per Mausklick an die zuständigen Behörden und Versicherungen schicken. Die Kernfunktionen von
Klara, wie Buchhaltung, Lohn oder CRM, sind kostenlos. Klara ist auf den Schweizer KMU-Markt spezialisiert und gehört zur in Luzern ansässigen Axon-Gruppe.
(swe)