Whatsapp bekommt integrierte Google-Suche
Quelle: Whatsapp

Whatsapp bekommt integrierte Google-Suche

Bald kann direkt aus Whatsapp heraus gegoogelt werden. Die Funktion soll dabei helfen, Falschinformationen zu entlarven und sofort zu prüfen.
4. August 2020

     

Wie Whatsapp auf seinem eigenen Blog bekanntgibt, wird derzeit ein neues Feature getestet, das der Verbreitung von Falschinformationen entgegenwirken soll. Neuerdings sollen weitergeleitete Nachrichten, die durch einen kleinen Doppelpfeil und die Notiz "Weitergeleitet" gekennzeichnet sind, auch mit einem Lupen-Icon versehen werden, um die Nachricht in Google einzuspeisen. Damit sollen besonders weitegeleitete Nachrichten, die nicht von einem direkten Kontakt verfasst wurden, direkt aus der App heraus prüfbar gemacht werden. Whatsapp hatte zu Beginn des Jahres bereits die Menge an Kontakten, an die eine Nachricht weitergeleitet werden kann, eingeschränkt. Nach eigenen Angaben, "um die private Natur von Whatsapp zu erhalten", es ist aber davon auszugehen, dass damit auch die rasante und unregulierte Verbreitung politischer motivierter Falschmeldungen eingedämmt werden soll. Die neu hinzugewonne direkte Überprüfbarkeit weitergeleiteter Nachrichten wird diesbezüglich ebenfalls helfen.


Das Feature wird derzeit in Brasilien, Grossbritannien, Irland, Italien, Mexiko, Spanien und den USA lanciert, weitere Länder sollen folgen. Die Veröffentlichung deutschsprachiger Screenshots lässt darauf schliessen, dass auch der DACH-Raum in den Genuss der Google-Funktion in Whatsapp kommen wird. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Benachrichtigungen von Whatsapp-Gruppen können bald dauerhaft abgeschaltet werden

30. Juli 2020 - Whatsapp soll dran arbeiten, dass man Whatsapp-Guppen schon bald dauerhaft stummschalten kann. Heute ist dies maximal ein Jahr lang möglich.

Whatsapp testet Multi-Device-Logins

28. Juli 2020 - Zwar entwickelt sich Whatsapp ständig weiter, einige Funktionen wie etwa die Möglichkeit, sich auf mehreren Geräten anzumelden, sind aber längst überfällig. Nun sieht es so aus, als ob Facebook damit begonnen hat, dies mit den neuesten Beta-Updates zu testen.

Neue Funktionen für Whatsapp

3. Juli 2020 - Seit einiger Zeit ist bekannt, dass Whatsapp an Funktionen wie der Möglichkeit, Kontakte via QR-Code hinzuzufügen, gearbeitet hat. Nun hat das Unternehmen es offiziell gemacht und eine Reihe weiterer Funktionen und Anpassungen angekündigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER