cnt
Canonical bietet massgeschneiderte Appliances an
Quelle: Canonical

Canonical bietet massgeschneiderte Appliances an

Canonical erweitert sein Ubuntu-Portfolio um kostenlose Appliances beliebter Anwendungen. Dies soll besonders für Privatnutzer und kleine Teams interessant sein.
22. Juni 2020

     

Canonical wird in Zukunft Appliances auf Basis der eigenen Linux-Distribution Ubuntu anbieten, mit denen sich eine Reihe populärer Anwendungen besonders schnell ausrollen lassen sollen. Die ersten fünf Appliances – alle kostenlos erhältlich – sind für die von Canonical zertifizierten Plattformen Raspberry Pi und Intel NUC erhältlich. Technisch bauen diese jeweils auf Ubuntu in der aktuellen LTS-Version auf.

Derzeit stehen Appliance-Editionen für von Canonical empfohlene und zertifizierte Hardware zum Download zur Verfügung. Wie der Canonical-Webseite zu entnehmen ist, könnten zu den Downloads für Raspi, NUC und VM zu einem späteren Zeitpunkt aber auch andere Versionen, etwa für Standard-x86_64-Systeme, verfügbar gemacht werden.


Ein Ubuntu-Blog-Eintrag zum Appliance-Portfolio bietet einen Überblick über die bisher verfügbaren Appliances. Canonical will die Geräte dabei aber nur als Basis sehen: Mit Hilfe des Snap-Package-Formats können Anwender diese jeweils um zusätzliche Funktionen erweitern. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Canonical formuliert 32-Bit Support-Strategie für Ubuntu 20.04 LTS

2. Dezember 2019 - Ubuntu wird auch künftig eine geringe Menge an 32-Bit-x86-Architektur-Paketen pflegen, nachdem es eigentlich hiess, man wolle ab Version 19.10 keine 32-Bit-Pakete mehr ausliefern.

Ubuntu doch weiter mit 32-Bit-Paketen

26. Juni 2019 - Eigentlich wollte das Ubuntu-Team ab Version 19.10 in der Distribution keine 32-Bit-Pakete mehr ausliefern. Wegen massiver Kritik aus der Community wird es von 19.10 und 20.04 LTS nun doch noch 32-Bit-Builds geben.

Ubuntu macht Schluss mit 32-Bit-Support

20. Juni 2019 - In der nächsten Ubuntu-Version 19.10 "Eoan Ermine" will Ubuntu keine Pakete in 32-Bit-x86-Architektur mehr anbieten – es gibt alles nur noch in 64-Bit-Architektur.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER