cnt
Falsches Entschlüsselungs-Tool für Ransomware verschlüsselt Daten erneut
Quelle: Pixabay

Falsches Entschlüsselungs-Tool für Ransomware verschlüsselt Daten erneut

Die Ransomware Zorab gibt sich als Entschlüsselungs-Tool für die Ransomware Stop Djvu aus und verschlüsselt die Daten der Opfer abermals.
8. Juni 2020

     

Die Ransomware Stop Djvu verbreitet sich schnell. Über 600 neue Fälle wurden im letzten Jahr täglich registriert, wie "Bleepingcomputer" schreibt. Der Schädling verschlüsselt die Dateien auf den Rechnern der Opfer und verlangt für die Entschlüsselung ein Lösegeld. Die Schäden, die durch die ersten Versionen von Stop Djvu angerichtet wurden, konnten noch mittels eigens entwickelter Entschlüsselungs-Tools in Grenzen gehalten werden, doch mit neueren Versionen der Ransomware verschlüsselte Dateien lassen sich nicht mehr ohne Weiteres entschlüsseln.


Hier kommt Zorab ins Spiel, ein Tool, das vorgibt, Dateien entschlüsseln zu können, die mit Stop Djvu verschlüsselt wurden. Zorab ist jedoch selbst eine Ransomware, die, wird sie auf einem Rechner ausgeführt, alle Dateien verschlüsselt und ebenfalls ein Lösegeld verlangt. Zorab wird zurzeit von Sicherheitsexperten untersucht, weshalb Opfern der Ransomware geraten wird, kein Lösegeld zu bezahlen und zu warten, bis ein Entschlüsselungs-Tool entwickelt werden konnte. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Neuartige Ransomware Tycoon versteckt sich in JIMAGE-Dateien

5. Juni 2020 - Die Ransomware Tycoon nutzt Java-Image-File-Dateien als Träger und kann sowohl Windows- als auch Linux-Systeme infizieren.

Wannacry weiterhin aktiv

13. Mai 2020 - Auch drei Jahre nach dem ersten Auftauchen marodiert die Ransomware Wannacry immer noch durch die IT-Welt. Mitschuldig sind über eine Million nicht gepatchte Systeme.

Cyber Security: Ein Drittel mehr Ransomware-Vorfälle in der Schweiz

12. Mai 2020 - Angriffe mit Ransomware häufen sich im laufenden Jahr. Die Schweiz verzeichnet im Vergleich zum Vorquartal gar eine Steigerung von mehr als 30 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER