cnt
Cyber Security: Ein Drittel mehr Ransomware-Vorfälle in der Schweiz
Quelle: Pixabay/TheDigitalArtist

Cyber Security: Ein Drittel mehr Ransomware-Vorfälle in der Schweiz

Angriffe mit Ransomware häufen sich im laufenden Jahr. Die Schweiz verzeichnet im Vergleich zum Vorquartal gar eine Steigerung von mehr als 30 Prozent.
12. Mai 2020

     

Die Schweiz verzeichnet im Vergleich zum vorhergegangenen vierten Quartal 2019 rund 33 Prozent mehr Cyber-Attacken im ersten Quartal 2020. Die Nachbarländer Deutschland und Österreich liegen mit 29 respektive 35 Prozent in einem ähnlichen Bereich. Dies berichtet der Sicherheitsspezialist Acronis.

Allgemein wird festgehalten, dass die Ransomware-Attacken massiv ansteigen. Die Schweiz verzeichnete im April 2020 3,6 Prozent aller in Europa erfolgten Ransomware-Attacken. Acronis betont auch, dass im Zuge eines Ransomware-Vorfalls in der Regel auch ein Data Breach vorliegt. Verschiedene Ransomware-Gruppen wie Maze, Sodinokibi und Doppelpaymer hätten diesen über die Zeit perfektioniert, so der Sicherheitsexperte.


Unter den prominentesten Fällen der letzten Wochen listet Acronis etwa den Breach beim Zug-Hersteller Stadler im Mai 2020 auf ("Swiss IT Magazine" berichtete), im Rahmen dessen Daten entwendet und Schweigegeld verlangt wurde. Aber auch andere, wie der deutsche Gesundheitskonzern Fresenius oder eine Anwaltskanzlei in New York, wurden unlängst Opfer von Ransomware-Attacken. Besorgniserregend ist ausserdem, dass die Erpresser nun auch vermehrt versuchen, die Kunden betroffener Unternehmen zu erpressen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Sicherheitsexperten investieren in Automatisierung und Cloud Security

6. Mai 2020 - Die Sicherheitsverantwortlichen in Unternehmen investieren verstärkt in die Automatisierung, um Prozesse zu vereinfachen und die Reaktionszeiten in Sicherheitsumgebungen zu beschleunigen, wie aus dem neuesten CISO-Benchmark-Bericht von Cisco hervorgeht.

Android-Patchday behebt drei kritische Sicherheitslücken

5. Mai 2020 - Googles Security-Bulletin für den Mai listet gegen 40 Schwachstellen auf, die mit den neuesten Patches der Vergangenheit angehören sollen.

Chatbot von Start-up Eggheads schult Mitarbeitende zum Thema Cyber-Security

22. April 2020 - Microlearning per Chatbot statt Cybersecurity-Seminar: Häppchenweise immer wieder präsentiert, soll neues Wissen besser haften bleiben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER