cnt
Opensignal bewertet Schweizer Mobilfunknetze
Quelle: Swisscom

Opensignal bewertet Schweizer Mobilfunknetze

Opensignal hat die Netze der drei Mobilfunknetzbetreiber in der Schweiz, Swisscom, Sunrise und Salt, getestet. Da zwei der drei Betreiber nun 5G-Dienste in Teilen des Landes kommerziell eingeführt haben, wurden auch Messungen des 5G-Netzes berücksichtigt.
28. Mai 2020

     

Erneut hat Opensignal mit Hilfe seiner User die Schweizer Mobilfunknetze auf Herz und Nieren getestet. Ein kurzer Blick die Auszeichnungsliste der Vergangenheit macht deutlich, dass ein Betreiber das Mobilfunknetz in der Schweiz dominiert. Swisscom hat dieses Jahr nicht nur die Geschwindigkeitsmesswerte und die Video Experience beibehalten, sondern konnte auch die Auszeichnungen Games Experience und 4G Coverage Experience mit nach Hause nehmen. Die Netze von Swisscom, Sunrise und Salt wurden über einen Zeitraum von 90 Tagen ab dem 1. Februar 2020 getestet. Da zwei der drei Betreiber nun 5G-Dienste in Teilen des Landes kommerziell eingeführt haben, wurden neu auch Messungen der 5G-Erfahrung der Opensignal-Benutzer in die allgemeinen metrischen Kategorien aufgenommen.


Swisscom ist der Betreiber, den es bei den Mobilgeschwindigkeiten in der Schweiz zu schlagen gilt. In der Kategorie Download Speed Experience lag der Betreiber weniger als einen Punkt unter der 50-Mbps-Marke. Opensignal-Benutzer im Swisscom-Netz erlebten im Vergleich zu anderen Netzen insgesamt über 15 Mbps schnellere Download-Geschwindigkeiten. Swisscom konnte zudem auch die Kategorie Upload Speed Experience mit einem massiven Vorsprung für sich entscheiden – mit durchschnittlichen Geschwindigkeiten, die mindestens 4 Mbps schneller waren als bei Sunrise und Salt.
Auch in Sachen Video-Streaming machte Swisscom das Rennen. Swisscom führt die Sparte mit einer Bewertung der Video-Erfahrung von 78,1 Punkten (bei einer Skala von 0 bis 100). Sunrise lag mit 74,7 Punkten nur 0,3 Punkte hinter der Bewertung "Ausgezeichnet", während Salt 73,9 Punkte erreichte. Beide Betreiber erreichten in der Kategorie somit die Bewertung "Sehr gut".


Beim Voice Experience Award lagen Salt und Swisscom lagen statistisch gesehen für den zweiten Bericht in Folge gleichauf. Mit weniger als 3,2 Punkten (von 100) Unterschied zwischen allen drei Betreibern. Mit über 80 Punkten behielten Salt und Swisscom für diese Kategorie die Bewertung "Gut" bei, Sunrise erhielt mit 79 Punkten derweil die Bewertung "Akzeptabel". Weitere Ergebnisse und Metriken finden Sie in unserer Bildergalerie. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom liefert Begründung für neueste Störung

27. Mai 2020 - Es habe sich um ein unerwartetes Software-Verhalten gehandelt, legt Swisscom zur neuerlichen Mobilnetz-Störung dar. Die zuständige Nationalratskommission zitiert nun die Swisscom-Spitze an ihre nächste Sitzung und will Klarheit.

Update: Schweizweite Störung bei Swisscom

26. Mai 2020 - Bei Swisscom ist seit kurz vor dem Mittag Telefonieren über das Mobil- und Festnetz beeinträchtigt. Nach der Ursache wird aktuell gesucht.

Salt und Sunrise gehen beim Ausbau des Breitbandnetzes gemeinsame Wege

19. Mai 2020 - Salt und Sunrise haben die Gründung der Allianz Swiss Open Fiber bekanntgegeben. Damit wollen die beiden Telekommunikationsanbieter gemeinsam 1,5 Millionen Haushalte in der Schweiz mit glasfaserbasierten Breitbanddiensten versorgen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER