Kein OEM-Zwang für Intel-Grafiktreiber mehr
Quelle: Intel

Kein OEM-Zwang für Intel-Grafiktreiber mehr

Die neueste Version v26.20.100.8141 von Intels generischem Grafiktreiber lässt sich auf beliebigen Systemen mit integrierter Intel-Grafik installieren – erstmals ungehindert durch OEM-Restriktionen.
30. April 2020

     

Intel hat einen neuen Universal-Grafiktreiber für Windows 10 veröffentlicht. Die Intel Graphics – Windows 10 DCH Drivers v26.20.100.8141 sind jedoch nicht einfach eine verbesserte Version, sie bringen eine regelrechte Revolution mit sich: Erstmals lässt sich der Treiber ohne Einschränkungen durch die OEM-Anpassungen auf einem beliebigen PC oder Notebook installieren. Nutzer mussten bisher manchmal lange warten, bis ihr PC-Hersteller einen neuen Intel-Treiber validiert und über Windows Update oder sogar ein eigenes Update-Tool bereitgestellt hatte. Für ältere Gerätemodelle gab es oft keine OEM-Treiber-Updates mehr, sodass die Nutzer solcher PCs nicht von Intels Verbesserungen und Performance-Steigerungen profitieren konnten.


Es gibt allerdings doch eine Einschränkung: Bei Windows 10 ab Version 1803 schreibt Microsoft vor, dass Treiber auch im DCH-Format als UWP-Version vorliegen müssen. Dies heisst für den neuen Intel-Treiber, dass schon vorher ein DHC-Treiber auf dem System vorhanden sein muss. Falls sich nur ein Legacy-Treiber auf dem System befindet, lässt sich v26.20.100.8141 nicht installieren. Die Details zur neuen Treiberversion inklusive der unterstützten Plattformen sind den Release Notes zu entnehmen. Der Treiber steht hier zum Download bereit. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Intel zeigt Mobile-CPUs der 10. Generation mit Taktraten bis 5,3 GHz

3. April 2020 - Prozessormulti Intel hat mit den neuen CPUs der "Comet Lake H"-Familie neue Prozessoren für leistungshungrige Notebooks vorgestellt. Die Taktraten reichen beim Spitzenmodell bis 5,3 GHz.

Neues Muskelprotz-NUC von Intel

6. Januar 2020 - Die Geüchteküche brodelt schon länger, nun ist es bestätigt: Intel bringt eine neue NUC-Reihe, die viel Kraft verspricht.

Intel modernisiert Windows-10-Treiber

2. Dezember 2018 - Intel hat mit den Modern Windows Drivers eine neue Treibergeneration auf UWP-Basis vorgestellt. Diese lassen sich mit Windows 10 v1809 sowie Windows Server 2019 einsetzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER