Cisco verbindet seine Expertise im Bereich SD-WAN mit der Cloud-Expertise von
Google, um Anwendungen und Netzwerke miteinander zu verbinden: Mit der Entwicklung des SD-WAN Cloud Hubs mit Google Cloud soll eine automatisierte Lösung entstehen, die gewährleistet, dass Anwendungen und Unternehmensnetzwerke Service-Level-Agreements, Sicherheitsrichtlinien und Compliance-Daten teilen können.
Für Unternehmen, die Anwendungen in Hybrid- und Multi-Cloud-Umgebungen bereitstellen, biete der SD-WAN Cloud Hub eine schnelle, intelligente und sichere Möglichkeit, diese untereinander zu verbinden und zu nutzen, so die beiden Unternehmen in einer gemeinsamen Mitteilung. Die Lösung sorge zudem dafür, dass Netzwerkrichtlinien den Verkehr über die Grenze zwischen dem Unternehmensnetzwerk und der Google Cloud begleiten. So werde beim Rollout von Anwendungen eine übergreifende Kontrolle der Sicherheit, der Leistung und der Qualität des Nutzererlebnisses ermöglicht. Der Austausch von Telemetrie-Daten zwischen
Cisco SD-WAN und der Google Cloud soll dafür sorgen, dass jeweils der beste Zugriffspfad der Nutzer zu den Anwendungen gewählt wird.
Die Plattform soll Unternehmen in die Lage versetzen, Anwendungs-Stacks zu optimieren, indem sie einzelne Komponenten daraus auf die besten Standorte verteilen. Ein Beispiel: Eine Anwendung besteht aus einer Weboberfläche, die in einer öffentlichen Cloud kostengünstig gehostet wird; eine Analytics-Komponente wird auf einer anderen Cloud betrieben, um deren KI/ML-Funktionen zu nutzen; die Bearbeitung von Finanzdaten erfolgt im eigenen Rechenzentrum, wo maximale Sicherheit und Compliance gewährleistet ist. Die jeweiligen Komponenten der Anwendung werden so in der optimalen Infrastruktur betrieben und reibungslos zusammenarbeiten.
Cisco und
Google Cloud beabsichtigen, bis Ende 2020 ausgewählte Kunden zur Teilnahme an einem Preview dieser Lösung einzuladen. Die allgemeine Verfügbarkeit ist für die erste Hälfte des Jahres 2021 geplant.
(swe)