Chrome 81 mit Verspätung nun veröffentlicht
Quelle: SITM

Chrome 81 mit Verspätung nun veröffentlicht

Die neue Chrome-Version 81 bringt weniger neue Features als vor der Corona-Krise geplant. Die Hauptneuerung sind Tab-Gruppen für bessere Übersicht über geöffnete Tabs.
8. April 2020

     

Google hat, drei Wochen nach dem ursprünglich geplanten Termin, den Browser Chrome in Version 81 für Windows, Mac und Linux freigegeben. Neben zahlreichen Sicherheits-Updates, davon drei mit Risiko hoch markiert, fanden nur ein Teil der für Chrome 81 vorgesehenen Neuerungen Eingang in den Release. Am meisten stechen die Tab Groups heraus: Geöffnete Tabs lassen sich in Gruppen einteilen, die farblich markiert werden können. Dies soll die Übersicht verbessern. Anmerkung: In einem kurzen Test war das Feature nach dem Update nicht standardmässig aktiviert. Wir mussten es via chrome://flags von Hand freigeben.

Eine zweite Neuerung betrifft Webentwickler. Die neue Badging API ermöglicht es Progressive Web Apps, ihr Icon mit einem Badge auszustatten, wie man es von Mobile-Apps her kennt – die meisten Mail-Apps zum Beispiel zeigen die Anzahl ungelesener Mails mit einer Zahl in einer runden Markierung an. Die Badging API bringt diese Benachrichtigungsform nun auch für PWA.


Was in Chrome 81 nicht umgesetzt wurde, ist das Aus für die veralteten Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und 1.1. Erst die nächste Chrome-Version 83 (die 82 überspringt Google) soll damit Schluss machen. Sie wird auf Mitte Mai erwartet.

Die aktuelle Windows-Version von Chrome steht wie gewohnt in unserer Freeware-Library zum Download zur Verfügung. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Chrome rollt Samesite-Cookies vorübergehend zurück

6. April 2020 - Google rollt die Änderungen an Samesite Cookies zurück. Was für mehr Sicherheit hätte sorgen sollen, ist in der Corona-Krise für manche Websites offenbar hinderlich.

Google veröffentlicht wieder Chrome-Updates

29. März 2020 - Nachdem Google die Updates für den Chrome-Browser und Chrome OS ausgesetzt hat, will man die Veröffentlichung neuer Versionen demnächst wieder aufnehmen.

Coronavirus: Google bringt vorerst keine Releases mehr für Chrome und Chrome OS

19. März 2020 - Googles Angestellte arbeiten im Home Office. Dies hat nun Auswirkungen auf die Entwicklung von Updates für den Browser Chrome und das Betriebssystem Chrome OS. Bis auf Weiteres wird es keine neuen Releases geben, jedoch Sicherheitsupdates.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER