Mit Microsofts kognitivem Dienst Azure Text to Speech haben Entwickler die Möglichkeit, ihre Benutzeroberflächen mit natürlich klingender Sprachausgabe anzureichern. Wie
Microsoft jetzt im
Azure-AI-Blog mitteilt, hat man den Cloud-Dienst nun mit neuen Voice Styles erweitert. Entwickler können damit je nach Anwendung einen passenden Stimm-Stil zuweisen, wobei die Stile Newscast, Customer Service und Digital Assistant zur Verfügung stehen. Ersterer ist Nachrichtensprechern nachempfunden, wie man sie aus Radio oder TV kennt. Der Stil Customer Service präsentiert sich mit einer freundlichen, engagierten Stimme und wurde für Kundenkontakte konzipiert. Der Stil Digital Assistant steht schliesslich in den Varianten Chat und Assistant zur Verfügung, ersterer ist für Konversationen vorgesehen, der zweite für unterstützende Anwendungen wie etwa Sprachassistenten im Auto.
Neben den drei neuen Voice Styles hat lässt sich Azure Text to Speech neu auch mit den Stimmungen heiter, einfühlsam und lyrisch ausstatten. Im Azure-Blog stellt Microsoft eine ganze Reihe von Beispielen zur Verfügung, welche die neuen Möglichkeiten veranschaulichen.
(rd)