Qualcomm bringt zwei neue SoCs für True-Wireless-Kopfhörer
Quelle: Huawei

Qualcomm bringt zwei neue SoCs für True-Wireless-Kopfhörer

Qualcomm hat zwei neue Systems on a Chip vorgestellt, die für den Einsatz in True-Wireless-Kopfhörern konzipiert wurden und über Active Noise Cancelling verfügen.
26. März 2020

     

Chip-Hersteller Qualcomm bringt zwei neue SoCs auf den Markt, die für Bluetooth-Kopfhörer gedacht sind. Die beiden Chips mit den Modellnummern QCC514X und QCC304X arbeiten besonders stromsparend und sollen bis zu 13 Stunden Akkulaufzeit ermöglichen, so Qualcomm in einer Mitteilung. Ausserdem unterstützen die neuen SoCs auch Qualcomms Truewireless Mirroring. Diese Technologie ermöglicht es, dass nur ein Ohrhörer über Bluetooth drahtlos mit dem Telefon verbunden ist, während der andere den angeschlossenen Ohrhörer spiegelt. Wenn also der Benutzer beispielsweise den verbundenen Ohrhörer aus seinem Ohr entfernt, übernimmt der andere Ohrhörer die Verbindung zum Telefon, damit diese nicht unterbrochen wird.


Darüber hinaus unterstützen beide SoCs auch Hybrid Qualcomm Active Noise Cancellation (Hybrid ANC), also aktive Rauschunterdrückung. Und beide Chips verfügen über eine Funktion, die das Hören von Aussengeräuschen ermöglicht. Während jedoch bei den teureren QCC514X-Modellen die Rauschunterdrückung ständig aktiv ist, muss diese bei den günstigeren Chips der QCC304X-Reihe per Knopfdruck aktiviert werden. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Qualcomm und Google arbeiten an aktualisierbaren Grafiktreibern für Smartphones

24. März 2020 - Qualcomm arbeitet mit Google zusammen, um aktualisierbare Grafiktreiber zu entwickeln, die es ermöglichen sollen, die Grafikleistung von Smartphones mittels Updates zu verbessern. Zunächst sollen aber lediglich Googles und Samsungs Flaggschiff-Modelle davon profitieren.

CES 2020: Bluetooth LE Audio bringt Sound-Streaming für mehrere Geräte

7. Januar 2020 - Immer mehr Geräte nutzen Bluetooth für die kabellose Konnektivität. Oft wird der Standard genutzt, um Musik an Kopfhörer zu übertragen. Deshalb will die Bluetooth Special Interest Group nun mit LE Audio das Musik-Streaming verbessern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER