cnt
Chrome blockiert bald unsichere Downloads
Quelle: SITM

Chrome blockiert bald unsichere Downloads

Im Chrome-Browser werden ab der Version 82 stufenweise gemischte Inhalte, die über HTTP ausgeliefert werden, blockiert. Dies gilt zuerst für ausführbare Dateien, später für alle Files.
9. Februar 2020

     

Google hat bereits verschiedentlich darauf aufmerksam gemacht, dass man unsichere Downloads in künftigen Versionen des Chrome-Browsers blockieren will. Konkret betrifft dies Webseiten, die verschlüsselt über HTTPS ausgeliefert werden, die aber Downloads nach wie vor unverschlüsselt via HTTP zur Verfügung stellen. Diese stellt laut Google ein Risiko für die Sicherheit der Anwender dar, weshalb man Browser-seitig hier einen Riegel schieben will.

Wie Google via Chromium-Blog ankündigt, soll die Blockierung dieser gemischten Inhalte stufenweise erfolgen. Bereits in der übernächsten Chrome-Version 82 wird vor dem Download von ausführbaren Dateien gewarnt, die dann ab Version 83 definitiv blockiert werden. Chrome 83 warnt vor dem Download von Archiven, der dann ab dem nächstfolgenden Release 84 generell verhindert werden. In den späteren Versionen werden dann nach demselben Schema die Downloads von Dokumenten und schliesslich auch von Multimedia-Dateien unterbunden.


Mit der Veröffentlichung von Chrome 82 wird im April gerechnet. Die aktuelle Version 80 steht in unserer Freeware Library zum Download zur Verfügung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Chrome 80 behebt 56 Sicherheitslecks

7. Februar 2020 - Mit dem jüngsten Release des Chrome-Browsers behebt Google insgesamt 56 Sicherheitsschwachstellen. Daneben kann der Browser aber auch mit neuen Funktionen aufwarten.

Microsoft und Google wollen gemeinsam Progressive Web Apps verbessern

3. Februar 2020 - Microsoft hat angekündigt, künftig URL-Protokoll-Handler-Registrierung für progressive Webanwendungen (PWAs) zu unterstützen, um so Google bei der Integration von PWA-Diensten in Chrome zu unterstützen.

Google Assistant soll in Chrome-Browser integriert werden

17. Januar 2020 - Google Assistant soll die aktuelle Sprachsteuerung im Chrome-Browser für Android ersetzen. Die Integration soll erstmals mit der Chrome-Version 85 zur Verfügung stehen, die im September erwartet wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER