Facebook ist von den Betriebssystemen von Drittherstellern abhängig. Das gilt nicht nur für Apples iOS oder Android auf dem Smartphone, sondern insbesondere auch für die eigene Hardware aus dem Hause
Facebook – insbesondere die VR-Brillen der Marke Oculus oder das Video-Chat-System Portal (Bild), auf dem aktuell Android läuft. Dies soll nun aber ändern.
Gemäss einem Bericht von
"The Information" (via
"Techcrunch") und laut Andrew Bosworth, Facebooks VP der Hardware-Sparte, plant Facebook die Entwicklung eines eigenen Betriebssystems von der Pieke auf. Mit der Leitung der Entwicklung wurde Mark Lucovsky beauftragt, der einst führend hinter der Entwicklung von Windows NT stand. Wie es heisst, soll durch ein eigenes OS die Integration der sozialen Komponenten in die Hardware vertieft werden. Ausserdem wäre Facebook so bei neuer Hardware von niemandem mehr abhängig, etwa was Funktionen oder auch Roadmaps angeht. Kommt hinzu, dass Facebook die Hardware-Entwicklung vorantreiben wird. In Burlingame in der Nähe des Facebook-Hauptsitzes entsteht aktuell ein neuer Campus, an dem schon bald 4000 Mitarbeiter exklusiv an neuer Hardware arbeiten sollen.
(mw)