Das Problem ist bekannt: Man findet sich auf der Webseite eines Unternehmens mit einer konkreten Frage wieder. Doch weder das Durchforschen der FAQ noch das Ausfüllen eines Kontaktformulars führen zur gesuchten Antwort. Hier kommt
Okomo mit Sitz in Wollerau ins Spiel. Die Idee hinter dem Start-Up: Einfach den Kontakt mit einem Menschen hinter der Webseite herzustellen, der Fragen direkt beantworten kann, so Okomo-Gründer Philipp Rutz.
Philipp Rutz, auch der CEO des Unternehmens, ist überzeugt, dass eine Lösung wie Okomo interessante Möglichkeiten zur Interaktion mit Kunden eröffnet. Davon profitieren würden vor allem Unternehmen, die beratungsintensive Dienstleistungen und erklärungsbedürftige Produkte verkaufen und für die der persönliche, direkte Kundenkontakt wichtig ist. So gibt es etwa eine Videochat-Funktion, die beispielsweise genutzt werden kann, um Produkte persönlich auch in einem Online-Showroom zu präsentieren. "Es ist ja nicht so, dass wir das Rad neu erfunden hätten. Bereits vor Okomo konnte man chatten und Sprach- oder Videoanrufe tätigen sowie Termine vereinbaren, nur handelt es sich bei den meisten Angeboten um Insellösungen oder um solche, die aufwendig installiert und gewartet werden müssen. Unsere Lösung vereint mehrere Kommunikationskanäle in einem Paket, das praktisch ohne Aufwand in die eigene Webseite und viele andere Online-Kanäle integriert werden kann. Und auch die Mitarbeiter brauchen kaum eine Schulung, um die Funktionsweise zu verstehen", führt Rutz aus.
Wie das junge Schweizer Start-up das Ganze genau implementiert hat, was in Zukunft noch geplant ist und warum Einfachheit das beste Grundprinzip für das Unternehmen darstellt, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des "Swiss IT Magazine". Noch kein Abo? Holen Sie sich
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(swe)