Die Gewinner der Best of Swiss Apps Awards 2019
Quelle: Netzwoche

Die Gewinner der Best of Swiss Apps Awards 2019

Die Gewinner sind gekürt: die besten Schweizer Apps des Jahres 2019 in verschiedenen Kategorien wurden gewählt. Die höchste Auszeichnung, der Master of Swiss Apps, wurde gemeinsam von Publikum, "Netzwoche"-Lesern und einer Fachjury gewählt und ging an die Eidgenössische Zollverwaltung und Ti&m mit der App Via Strassenabgaben.
7. November 2019

     

Die Gewinner der Best of Swiss Apps Awards 2019 stehen fest, so "Netzwoche". Insgesamt wurden 10 Mal Gold, 19 Mal Silber und 27 Mal Bronze sowie einmal ein Master Award verliehen. Die Gewinner lauten dabei wie folgt:

In der Kategorie Games gewann das Spiel TapTapWinWin des Entwicklers von Apps with Love. Die Kategorie Business Impact entschied der Auftraggeber Smile mit der App Smile für sich, die von den Auftragnehmern MPTechnology und Kontourdesignstudio entwickelt wurde.


Die Kategorie Design konnte derweil Fuwjetzt des Auftraggebers Tamedia für sich entscheiden, die vom Entwickler Namics umgesetzt wurde, während die Kategorie Campaigns vom Auftraggeber Migros abgeräumt wurde, und zwar mit der App Migros Play, die ebenfalls von Apps with Love gemeinsam mit MSM.digital Group umgesetzt wurde.
In der Kategorie MR, AR, VR gewann SBB mit der App SBB AR, die Kategorie Innovation gewann derweil die Applikation Viadi Zero. Premiere feierte in diesem Jahr die Kategorie Mobile Web, in der die App Listory, im Auftrag von Liechtenstein Marketing von Bitforge entwickelt, überzeugen konnte. Die Kategorie Functionality gewann Via Strassenabgaben, die im Auftrag der Eidgenössischen Zollverwaltung bei Ti&m umgesetzt wurde. Gold in der Kategorie Enterprise schnappte sich die App Five Up – Connect Your Help, ebenfalls entwickelt von Apps with Love, und zwar im Auftrag von Five Up Community.

Der wohl sehnlichst erwartete Moment des Abends dürfte aber die Wahl des Master Awards gewesen sein. Hier waren zehn Apps respektive Entwickler nominiert. Dabei wurde die Wahl dreistufig durchgeführt. So konnten die Jury, Leser der "Netzwoche" und das Saal-Publikum wählen, woraufhin ein Gesamtergebnis letztendlich den Sieger bestimmte. So konnte sich die App Via Strassenabgaben den ersten Platz sichern und heimste so den Master of Swiss Apps 2019 Award ein. Entwickelt wurde diese, wie bereits erwähnt, gemeinsam von Ti&m im Auftrag der Eidgenössischen Zollverwaltung.


Die Gesamtliste aller Gewinner findet sich hier: www.bestofswissapps.ch (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Best of Swiss Apps Ranking 2017

6. Dezember 2017 - Die Best of Swiss App Awards haben erneut eine Liste der besten App-Agenturen der Schweiz veröffentlicht. An erster Position findet sich dabei zum zweiten Mal die Agentur Apps with Love aus Bern.

"Go! So einfach geht Taxi" ist Master of Swiss Apps

16. November 2017 - Der Master-of-Swiss-Apps-Titel 2017 geht an die Macher der Uber-Antwort "Go! So einfach geht Taxi". Inside Laax, Bux App und EWZ-on erhalten Gold und Silber. Insgesamt wurden 9 der 138 Einsendungen mit Gold ausgezeichnet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER