Die Best of Swiss Apps Awards wurden dieses Jahr zum fünften Mal verliehen. Im Aura in Zürich wurden die Gewinner der 138 Bewerbungen in neun Kategorien vorgestellt und feierlich prämiert. "Go! So einfach geht Taxi" hat dabei den Hauptgewinn Master of Swiss Apps 2017 erhalten.
Go! wurde von Yourmile beauftragt und von Apps with Love umgesetzt. Mit Go! lassen sich sämtliche Taxiunternehmen simultan einsehen und Fahrten zum transparenten Festpreis buchen. Die Anwendung ist eine praktikable Alternative zu Uber und spielt auch der Schweizer Taxibranche in die Hände. Die App hat sich als Publikumsliebling entpuppt.
Zweimal Gold und einmal Silber erhielt Inside Laax, eine Bergsport-App, die Bahnen, Gastronomie und Weiteres verknüpft. Hierüber lassen sich etwa Lifttickets kaufen, Live-Infos abrufen oder die eigene Leistung am Berg tracken. Ebenfalls zweimal Gold und einmal Silber konnte die Bux App aus dem Augmented-Reality-Genre einstreichen. Hier handelt es sich um einen Stadtführer, der Interessierte auf eine literarische Reise durch Zürich einlädt. Dazu wurde auch das Projekt EWZ-on mit Doppel-Gold ausgezeichnet. Die App erzählt spielerisch die Geschichte der Elektrifizierung über verschiedene Epochen samt Ausblick in die Zukunft. Sechs Minigames vermitteln dabei die Kampagnen-Botschaft.
Die Gesamtliste aller Gewinner findet sich auf dem
Best of Swiss Apps-Portal.
(rpg)