SwissID jetzt millionenfach genutzt
Quelle: Swisssign

SwissID jetzt millionenfach genutzt

Früher als erwartet hat die SwissID den Meilenstein von einer Million Nutzern erreicht. Dazu kommt eine Vereinbarung mit der Schweizerischen Informatikkonferenz SIK, mit der die SwissID auch in der öffentlichen Verwaltung Verbreitung finden soll.
16. Oktober 2019

     

Am 8. Oktober 2019 hat die Anzahl Nutzerinnen und Nutzer der SwissID die Millionengrenze überschritten. Ursprünglich war geplant, diesen Meilenstein Ende Jahr zu erreichen. Bis 2022 sollen dann rund vier Millionen Teilnehmende das SwissID-Ökosystem regelmässig für einen Zugang zu den unterschiedlichsten Online-Diensten nutzen.

Ein zweiter Meilenstein wurde mit der Unterzeichnung einer Konditionserklärung mit der Schweizerischen Informatikkonferenz (SIK) erreicht – laut der SwissID-Herausgeberin Swisssign ein wichtiger Schritt, digitale Lösungen in den Schweizer Verwaltungen voranzubringen. Die SIK bündelt die Interessen der Informatikorganisationen der öffentlichen Verwaltungen von Bund, Kantonen, Städten und Gemeinden sowie des Fürstentums Liechtenstein und fördert die Zusammenarbeit im Bereich der Digitalisierung der Verwaltung.


Mit der Vereinbarung stellt die Swisssign Group die SwissID ab sofort den Verwaltungen von Bund, Kantonen, Städten und Gemeinden zu attraktiven Konditionen zur Verfügung. Für Urs Jermann, Geschäftsleiter der SIK, kann die Digitalisierung der Schweiz nun "mit vereinten Kräften erfolgreich umgesetzt werden. Mit der Konditionserklärung verleihen wir den digitalen Anstrengungen der Verwaltungen in der ganzen Schweiz einen weiteren wichtigen Schub." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Neue SwissID-AGB sorgen für Ärger

15. August 2019 - Die Swiss Sign Group hat die AGB rund um die SwssID erneuert und ist dabei alles andere als glücklich vorgegangen. Das Unternehmen gelobt nun Besserung.

Mobile ID bringt Zwei-Faktor-Authentifizierung für SwissID

24. Mai 2019 - Nutzer der SwissID können ab sofort Mobile ID nutzen, um sich mittels sicherer Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Online-Diensten anzumelden. Möglich macht dies eine Partnerschaft zwischen der Swisssign Group und Swisscom.

Swisssign Group als Träger der SwissID gegründet

5. März 2018 - Die im November angekündigte Gründung der Swisssign Group als Gemeinschaftsunternehmen zur Schaffung und Umsetzung der digitalen Identität SwissID in der Schweiz wurde heute vollzogen. Die Trägerschaft besteht aus den grössten staatsnahen Betrieben, Finanz- und Versicherungsunternehmen.

Kommentare
Dies ist ja weiter nicht schwierig, da man(n) bei diversen Anwendungen dazu gezwungen wird diese ID zu benutzen. Beispiele: POST, SBB
Donnerstag, 17. Oktober 2019, Arthur

Die Verbreitung ist wohl eher nicht auf gutes Marketing und überzeugende Funktionalität zurückzuführen, sondern eher darauf, dass man als Postkunde gezwungen wird, Swiss-ID zu benützen.
Donnerstag, 17. Oktober 2019, Postkunde



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER