Intel bestätigt: Es wird 10-Nanometer-CPUs für Desktops geben
Quelle: Intel

Intel bestätigt: Es wird 10-Nanometer-CPUs für Desktops geben

Erst hiess es, Intel werde keine Desktop-Prozessoren in 10-Nanometer-Technik anbieten. Nun hat der Hersteller bestätigt, dass definitiv Tiger-Lake-CPUs mit 10 nm auf den Markt kommen werden.
16. Oktober 2019

     

Nachdem "Hardwareluxx" gerüchteweise vermeldet hatte, Intel würde sämtliche 10-Nanometer-Prozessoren (Tiger Lake) für Desktops aus dem Programm streichen, meldet "Tom's Hardware" nun, dem sei nicht so.


Demnach hat Intel bestätigt, es werde definitiv Desktop-CPUs in 10-nm-Technologie geben: "Unsere aktuelle Roadmap für 10-nm-Produkte enthält Desktop-CPUs." Genaures über solche Tiger-Lake-Prozessoren ist indes bisher nicht bekannt. Die vorliegende Roadmap für Consumer-orientierte CPUs gibt darüber noch keine Auskunft. Es könnte sich, so mutmasst "Golem.de", um umgelabelte Notebook-Prozessoren handeln, die dann als nominell gesockelte Desktop-CPUs verkauft werden. Vergleichbares habe Intel schon mit dem Core i7-5775C umgesetzt. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

IFA: Intels Octa-Core-CPU mit 5 GHz kommt im Oktober

6. September 2019 - Mit dem Core i9-9900KS will Intel im kommenden Monat einen neuen Prozessor auf den Markt bringen, der auf sämtlichen seiner 8 Kerne eine Taktrate von 5 GHz liefert.

Intel kündigt Xeons mit 56 Kernen an, AMD bringt Epyc-CPUs mit 64 Kernen

8. August 2019 - Intel hat "Cooper Lake", die nächste Generation von Xeon-Prozessoren, für das erste Halbjahr 2020 angekündigt. Die Chips werden mit 56 Kernen kommen. Derweil legt AMD mit der zweiten Generation der Epyc-Server-CPUs mit bis zu 64 Kernen vor, und Lenovo hat bereits entsprechende Server angekündigt.

Intel stellt Core-CPUs der zehnten Generation für Laptops und Convertibles vor

4. August 2019 - Intel hat elf neue Core-Prozessoren der zehnten Generation ("Ice Lake") vorgestellt, die für den Einsatz in Thin-and-Light-Mobilrechnern sowie 2-in-1-Geräten konzipiert sind.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER