cnt
Google testet Icons anstelle von URLs in Suchergebnissen
Quelle: Swiss IT Media

Google testet Icons anstelle von URLs in Suchergebnissen

In Googles Suchmaschine bestehen die Suchergebnisse zurzeit aus dem Titel der Website sowie der entsprechenden URL. Test der Entwickler offenbaren nun, dass Google die URL durch das Favicon der jeweiligen Website ersetzen könnte.
11. Oktober 2019

     

Google arbeitet konstant an der Verbesserung seiner Suchmaschine, auch wenn das für die Augen der Nutzer nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich ist. Wie aktuelle Tests von Google aber zeigen, könnte schon bald eine Neuerung ausgerollt werden, welche die Suchergebnisse optisch aufwerten soll. Diese zeigen momentan noch den Titel der Website sowie die entsprechende URL (siehe Bild). Laut "9to5 Google" arbeiten die Suchmaschinen-Entwickler derzeit jedoch daran, die URL in den Suchergebnissen durch das Favicon der jeweiligen Website zu ersetzen. Damit hätten Webseiten-Betreiber die Möglichkeit, die Nutzer mit einem ansprechenden Logo besser auf sich aufmerksam zu machen.


Dies würde aber auch bedeuten, dass ein Favicon, also das kleine Logo der Webseite, das in einem Browser-Tab angezeigt wird, faktisch zwingend benötigt wird, um in den Suchergebnissen eine entsprechende Wirkung zu erzielen. Auch könnten populäre Websites, deren Logo bei den Nutzern besser bekannt ist, im Vorteil sein, weil sie mehr ins Auge stechen als unbekanntere Icons. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

50 Bundesstaaten untersuchen Vormachtstellung von Google im Internet

10. September 2019 - In den USA wollen die Generalstaatsanwälte von 50 Bundesstaaten eine Untersuchung einleiten, bei der die dominierende Marktmacht von Google im Internet beleuchtet werden soll. Nur Kalifornien und Alabama wollen nicht mitmachen.

Google-Suche wird für Podcasts optimiert

1. August 2019 - Wird in der Googe-Suche nach Podcasts gesucht, werden die Ergebnisse neu optisch hervorgehoben. Darüber hinaus lassen sich die Podcasts direkt auf der Google-Site abspielen.

Google ersetzt Sprachsuche durch Assistant

30. Juli 2019 - Google hat offenbar damit begonnen, die Sprachsuche auf Android durch den Google Assistant zu ersetzen. Damit soll das Sucherlebnis über alle Geräte hinweg vereinheitlicht werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER