Franz Bürgi, Group CIO von
Tamedia, ist Gewinner des diesjährigen
Confare CIO Award und damit bester IT-Manager der Schweiz 2019. Bürgi überzeugte die Jury laut Mitteilung "mit seinem Mut, das gesamte Unternehmen radikal zu verändern. Gemeinsam mit seinem Team leistete er einen wesentlichen Beitrag, damit Tamedia die Transformation zu einer Tech und Data getriebenen Firma geschafft hat." Bürgi selbst erklärt zur Auszeichnung: "Die Teilnahme am Award würdigt die Arbeit unserer Teams sowie den Mut unseres Managements, diese fundamentalen technologischen Veränderungen so beharrlich voranzutreiben. Es hat uns geholfen, unsere Story zu schärfen und sie einem breiteren Publikum zugänglich zu machen."
Nebst dem eigentlichen CIO Award wurden am CIO & IT-Manager Summit zudem weitere "Top CIOs 2019" gekürt. Als solche bezeichnen dürfen sich Dietmar Bettio, CIO der Alpiq Holding, und Tilman Isselhorst, Head of Business Intelligence und Integration der Alpiq Holding. Ebenfalls als Top CIO 2019 ausgezeichnet wurde Milan Kumar, CIO von Wabco, der die digitale Transformation mit der Robotic Process Information (RPA) in ein 150 Jahre altes Unternehmen gebracht habe.
Der CIO Award, vom österreichischen Unternehmen
Confare initiiert, wird in der Schweiz gemeinsam mit
EY seit 2011 verliehen. Er soll die " längst überfällige Wertschätzung der IT" darstellen. Im vergangenen Jahr ging der Preis an Eric Saracchi, CIO von Firmenich.
"Swiss IT Magazine" wird sich in den kommenden Wochen mit dem CIO des Jahres 2019, Franz Bürgi, für ein Interview treffen. Dieses wird dann in der November-Ausgabe erscheinen. Noch kein Abo? Mit
einem kostenlosen Probeabo stellen Sie sicher, dass Sie die Ausgabe nicht verpassen.
(mw)