Die Elektronik-Kette
Media Markt organisiert sich in der Schweiz neu. Das Restrukturierungs-Programm heisst New Opportunities, widmet sich der Optmierung der Kundenbetreuung und wird zunächst in Dietlikon, Zürich angewendet. Das heisst für die Angestellten: Die 38 Angestellen in Dietlikon müssen sich via Video Recruiting neu bewerben,
so "20 Minuten". Danach sollen die Standorte Dietikon (Zürich) und Muri (Bern) folgen. Bis Ende 2020 will Media Markt Schweiz alle 26 Filialen neu strukturiert haben.
Wie das Unternehmen mitteilt, ist das Ziel der Neuorganisation des Personals in den Fachmärkten, die Customer Centricity Teams zukünftig ausschliesslich für die Kundenbetreuung vor Ort verantwortlich zu machen, während die Point of Sales-Teams sich um die logistische Arbeit im Markt kümmern sollen. Ein Stellenabbau im Zuge der Umstrukturierung sei derzeit aber nicht geplant.
Vor einem Jahr versuchte sich der damalige Geschäftsführer von Media-Markt Schweiz, Martin Rusterholz, noch an einem neuen Ladenkonzept ("Swiss IT Magazine"
berichtete). Dabei sollten ganze Erlebnisinseln in die Shops integriert werden. Geplant waren DJ-Bühnen, Styling-Bars und Kochinseln. Das ist nun aber Geschichte. Rusterholz verabschiedete sich Ende Juli vom Unternehmen. Sein Nachfolger Patrick Marti wird seine Pläne nicht weiterverfolgen.
Gegenüber "Swiss IT Reseller" verrät er nun, dass man die Idee nicht weiterverfolge: "Die Grundidee damals war eigentlich gut, in meinen Augen allerdings ein wenig theoretisch gelagert", so Marti.
(swe)