Linux Mint 19.2 erschienen
Quelle: Linux Mint

Linux Mint 19.2 erschienen

Die Linux-Distribution Mint ist in einer neuen LTS-Version erschienen. Die Version 19.2 trägt den Codenamen Tina und soll bis 2023 Support erhalten.
6. August 2019

     

Das Linux Mint Team hat eine neue Langzeit-Support (LTS)-Version der Linux-Distribution veröffentlich. Linux Mint 19.2 mit dem Codenamen Tina ist bereits in den drei Desktop-Versionen Cinnamon (Bild), Mate und Xfce verfügbar. Die Standardoption ist dabei Cinnamon 4.2, das viele Bestandteile aus dem Gnome-Projekt übernimmt.

Bei der neuen Version handelt es sich um ein langfristiges Service Release; sie wird bis 2023 unterstützt und ist bereits auf der offiziellen Website des Projekts verfügbar. 32-Bit- und 64-Bit-Versionen von Linux Mint 19.2 Cinnamon, Mate und Xfce sind verfügbar.


Highlights des Releases sind der reduzierte RAM-Verbrauch sowie Verbesserungen des Update-Managers und des Software-Managers, so das Team in einem Blog-Post. Einige neue Funktionen, Verbesserungen und Korrekturen gelten für alle unterstützten Desktop-Umgebungen, andere sind jedoch Umgebungs-spezifisch. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Red Hat veröffentlicht Enterprise Linux 8.1 Beta

25. Juli 2019 - Red Hat gibt die Verfügbarkeit der Betaversion von Enterprise Linux 8.1 bekannt. Das Update bringt verschiedenste Neuerungen und Erweiterungen.

IBM hat Red Hat übernommen

10. Juli 2019 - IBM hat für Red Hat insgesamt 34 Milliarden US-Dollar bezahlt und die geplante Übernahme des Linux- und Cloud-Spezialisten nun abgeschlossen. Open-Source-Projekte wie Fedora laufen unverändert weiter.

Mehr Linux als Windows auf Azure

3. Juli 2019 - Linux hat Windows auf Microsofts Cloud-Plattform Azure überholt: Mehr als die Hälfte der gehosteten Virtual Machines sind Linux-Systeme.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER