Das dritte grosse Release von
Docker Enterprise ist nun allgemein verfügbar, nachdem es bereits im April 2019 angekündigt wurde und mittels einer öffentlichen Beta, an der über 2000 Personen teilnahmen, auf Herz und Nieren getestet wurde.
Die neue Docker Desktop Enterprise Version 3.0 zielt auf die Vereinfachung von Kubernetes ab und bietet mit einem neuen Desktop-Werkzeug Anwendungsvorlagen für Single- und Multi-Service-Anwendungen, so dass auch Ungeübte Nutzer ohne tiefgehende Kenntnisse loslegen können, so das Unternehmen. Die neue Version verwendet zudem Versionspakete, damit Entwickler sicherstellen können, dass ihre Umgebung mit der Produktion synchronisiert ist, was eine konsistente Umgebung vom Desktop bis zur Produktion bieten soll.
Version 19.03 der Community Edition steht derweil bereits als stabile Version im Github Repository bereit, die Update-Assistenten unter Windows und MacOS zeigen die neue Version allerdings noch nicht zur Aktualisierung an. Für Linux-Nutzer stellt Docker derweil aber auf download.docker.com bereits Pakete für eine Vielzahl von Linux-Distributionen bereit. Detaillierte Information zu allen Neuerungen und Änderungen beider Versionen
finden sich in der Ankündigung auf dem Docker-Blog sowie in den
Release Notes.
(swe)