cnt
Mai-Update von Windows 10 löst Probleme mit verzögerten Shutdown
Quelle: Microsoft

Mai-Update von Windows 10 löst Probleme mit verzögerten Shutdown

Bei Rechnern mit USB-Type-C-Anschluss kann es nach der Installation von Windows 10 1809 zu Verzögerungen beim Herunterfahren kommen. Microsoft behebt den Bug mit dem aktuell verfügbaren Mai-Update des Betriebssystems.
30. Juni 2019

     

Windows-10-Anwender, die ihre Systeme mit dem Oktober-Update 1809 von Windows 10 aktualisiert haben und am Rechner über einen USB-Type-C-Slot verfügen, werden vielleicht festgestellt haben, dass das Herunterfahren deutlich langsamer vonstatten geht. Wie Microsoft jetzt in einem Support-Dokument festhält, trägt am Verhalten ein Bug die Schuld, der sich in der Implementierung des USB Type-C Connector System Software Interface (UCSI) verbirgt. Wird der Rechner heruntergefahren oder in den Tiefschlaf versetzt, wenn die UCSI-Software noch mit dem Handling von Verbindungen beschäftigt ist, kann der Shutdown um bis zu 60 Sekunden verzögert werden. Microsoft hält fest, dass sich das Gerät wie auch der USB-Anschluss nach einem Neustart in gewohnter Manier weiterbenutzen lässt.


Wie der Konzern auf besagter Support-Site anmerkt, wird der Bug mit dem aktuell verfügbaren Mai-Update (Version 1903) behoben. Hingegen will man offenbar keinen dedizierten Patch für PCs mit Windows 10 1809 zur Verfügung stellen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Blackscreen nach Windows-10-Updates

17. Juni 2019 - Nach dem Update der Windows-Versionen 1803 und 1809 kann es dazu kommen, dass Geräte angeschaltet sind, aber lediglich einen schwarzen Bildschirm anzeigen. Microsoft hat eine Notfall-Massnahme parat und arbeitete an einer dauerhaften Lösung.

Windows-10-Juni-Update kann für Bluetooth-Ärger sorgen

13. Juni 2019 - Das jüngste Update für Windows 10 kann offenbar dafür sorgen, dass der Rechner nicht länger mit bestimmten Bluetooth-Geräten verbunden werden kann.

Das bringt das Windows Mai-Update

8. Juni 2019 - Mit dem Windows 10 19H1 (Mai 2019) Update hat Microsoft verschiedenste Änderungen an Windows 10 vorgenommen. Es gibt neue Funktionen wie die Windows Sandbox zum Testen nicht vertrauenswürdiger Anwendungen und ein neues Light Theme.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER