Blackscreen nach Windows-10-Updates
Quelle: Swiss IT Media

Blackscreen nach Windows-10-Updates

Nach dem Update der Windows-Versionen 1803 und 1809 kann es dazu kommen, dass Geräte angeschaltet sind, aber lediglich einen schwarzen Bildschirm anzeigen. Microsoft hat eine Notfall-Massnahme parat und arbeitete an einer dauerhaften Lösung.
17. Juni 2019

     

Mit dem jüngsten Windows-Update kann es passieren, dass der Bildschirm einfach schwarz bleibt, wie "Winfuture" berichtet. Der Blackscreen-Fehler kann nach aktuellen Erkenntnissen bei den Versionen 1803 und 1809 auftreten, Version 1803 (April Update) ist derzeit die Windows-Version mit der grössten Verbreitung. Was den Bug auslöst, ist bisher unbekannt, Microsoft liess jedoch verlauten, dass nur eine kleine Anzahl an Nutzern betroffen sei.


Der Fehler tritt nur beim ersten Neustart nach dem Update auf, betroffene Geräte starten also direkt in den schwarzen Bildschirm auf. Als Übergangslösung schreibt Microsoft in einem Support-Artikel, dass betroffene Benutzer durch das Drücken von Alt+Ctrl+Delete den Button für den Reboot sichtbar machen und den Rechner neu starten können. Nach dem Neustart sollte das Geräte wie gewohnt laufen. Man arbeite an einer Lösung, die man mit dem nächsten Release einpflegen wolle, heisst es weiter von Seiten Microsoft. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Windows-Shell soll vom Kern separiert werden

16. Juni 2019 - Eine neue Windows-10-Preview deutet darauf hin, dass sich die Benutzeroberfläche bald separat vom Systemkern wird aktualisieren lassen, was auf eine Trennung zwischen Shell und System schliessen lässt.

Windows 10 mit Linux-Kernel steht für Insider zum Test bereit

13. Juni 2019 - Windows hat im Fast Ring des Windows-Insider-Programms wie angekündigt das Windows Subsystem for Linux 2 (WSL 2) zum Testen veröffentlicht.

Windows-10-Juni-Update kann für Bluetooth-Ärger sorgen

13. Juni 2019 - Das jüngste Update für Windows 10 kann offenbar dafür sorgen, dass der Rechner nicht länger mit bestimmten Bluetooth-Geräten verbunden werden kann.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER