An der Hausmesse
HPE Discover hat Hewlett Packard Entrerprise angekündigt, bis 2022 sein gesamtes Portfolio im As-a-Service-Modell anzubieten. Je nach Produkt und Bedürfnis kommen dabei Abonnemente, Pay-per-Use-Modelle oder verbrauchsabhängige Angebote zum Einsatz. Daneben wird HPE seine Hardware und Software aber auch weiterhin in Capex- und lizenzbasierten Preismodellen verkaufen.
Gleichzeitig liess HPE verlauten, dass das Greenlake-Portfolio zur Nutzung von On-Premises-IT-Infrastruktur als Service auf neue Marktsegmente skaliert werden soll. Die Rede ist etwa von Angeboten für mittelständische Unternehmen, neuen Edge-Diensten und von Partnerschaften mit Cyrusone, Equinix und Google Cloud. Das Unternehmen will überdies weiter in die Entwicklung der im Abonnement erhältlichen Softwareprodukte investieren. Dazu gehören beispielsweise Aruba Central, Bluedata, Cloud Volumes, Infosight und Oneview.
(ubi)