Nach
Sage 200 Extra und Sage 50 Extra hat auch die Lohnbuchhaltung Sage Start der Softwareschmiede Sage die Swissdec-4.0-Zertifizierung erlangt und vereinfacht damit den elektronischen Austausch von Lohn- und Quellensteuerdaten mit AHV, Unfallversicherung, Pensionskassen und dem Bundesamt für Statistik. Denn Schweizer Unternehmen, die eine Lohnbuchhaltung führen, sind gesetzlich verpflichtet, die Lohn- und Quellensteuerdaten ihrer Mitarbeitenden regelmässig an verschiedene Stellen wie Ausgleichskasse, Versicherer, kantonale Steuerverwaltungen oder dem Bundesamt für Statistik zu melden. Mit dem Swissdec 4.0-Standard und dem Einheitlichen Lohnmeldeverfahren (ELM) kann dieser Übermittlung der Lohndaten elektronisch abgewickelt werden.
Zudem können Unternehmen nicht nur bei der Übermittlung Zeit sparen, denn bei den Sage-Lösungen müssen Lohndaten nur einmal in der Lohnbuchhaltung erfasst werden. Denn dank des automatisierten Verfahrens, das für jeden Lohndatenempfänger das korrekte Profil zusammenstellt, wird der Prüfaufwand verringert.
(abr)