Android neu mit Browser- und Suchmaschinenwahl
Quelle: Google

Android neu mit Browser- und Suchmaschinenwahl

Um weiteren EU-Bussen zu entgehen, offeriert Google den Android-Nutzern aus Europa künftig die Wahl zwischen verschiedenen Suchmaschinen und Browsern als Alternative zur Google-Suche und zu Chrome.
12. Juni 2019

     

Google bietet den europäischen Android-Nutzern neu die Wahl zwischen verschiedenen Browsern und Suchmaschinen, wie "ZDnet" mitteilt. Beim Öffnen des Play Store erscheint demnach eine Liste mit diversen Suchmaschinen als Alternative zu Google, darunter Startpage, Duckduckgo und Bing, sowie verschiedenen Browsern, die statt Chrome als Standardbrowser gewählt werden können. Das neue Feature wird nach und nach für Käufer neuer Android-Geräte und für bestehende Nutzer eingeführt. Angekündigt hat Google den Schritt bereits im März 2019 mit einem Blogbeitrag.


Mit der Search- und Browserauswahl will Google wohl weiteren Miliardenbussen zuvorkommen. Im Juli 2018 verknurrte die EU den Google-Mutterkonzern Alphabet zu einer Strafzahlung von 4,34 Milliarden Euro wegen Wettbewerbsverzerrung durch Ausnutzen der marktbeherrschenden Stellung von Android. Und ein Jahr davor wurde bereits eine Busse von 2,4 Milliarden Euro ausgesprochen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Google macht Adblockern das Leben schwer

31. Mai 2019 - Google plant Änderungen rund um Erweiterungen zu Chrome, die dafür sorgen, dass Adblocker weit weniger effizient funktionieren als bisher. Ausnahmen soll es für Unternehmen geben.

Google wegen angeblichem Verstoss gegen DSGVO in Untersuchung verwickelt

23. Mai 2019 - Google droht weiteres Ungemach im Zusammenhang mit der DSGVO. So untersucht die irische Datenschutzbehörde, ob Google mit der Sammlung persönlicher Daten für die Online-Werbung gegen die EU-Richtlinien verstossen hat.

Android-Versionen: Oreo und Nougat sind aktuell an der Spitze

8. Mai 2019 - Google publiziert wieder aktuelle Android-Nuttzungsstatistiken. Demnach ist heute Oreo mit fast 29 Prozent die meistgenutzte Version des Mobilbetriebssystems, gefolgt von Nougat mit rund 19 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER