Google informiert auf den Developer-Pages wieder über die Verteilung der verschiedenen Android-Versionen, gemessen anhand der Zahl der in den vergangenen sieben Tagen aktiven Geräte. Zuvor herrschte hinsichtlich solcher Angaben einige Monate Funkstille.
Laut den aktuellen Zahlen ist Oreo (Android 8.0 und 8.1) heute mit insgesamt 28,3 Prozent die am meisten verbreitete Version. Dahinter folgen Nougat (7.0 und 7.1) mit 19,2 und Marshmallow (6.0) mit 16,9 Prozent. Lollipop (5.0 und 5.1) kommt auf 14,5 und Pie (9.0) auf 10,4 Prozent. Die älteren Varianten von Gingerbread bis Jelly Bean schlagen fast nicht mehr zu Buche; einzig Kitkat-Geräte (4.4) sind noch zu 6,9 Prozent zu finden.
Die Statistiken von
Google erfassen auch die Screen-Konfiguration der aktiven Geräte. Hinsichtlich Display-Grösse stuft Google die allermeisten Geräte als "normal" ein (86,5%). "Gross" sind 8,2 Prozent, "Xlarge" 5,0 Prozent. Das
Distribution-Dashboard liefert indes keine Angaben, welche konkreten Dimensionen mit den genannten Grössen verbunden sind. Dafür enthält es weitere Angaben zur dpi-Dichte der Bildschirme und zur Version von OpenGL ES, die auf den Geräten läuft.
(ubi)