Sunrise erneut Sieger des 'Connect' Mobilfunk-Shoptest
Quelle: Sunrise

Sunrise erneut Sieger des "Connect" Mobilfunk-Shoptest

Sunrise geht im aktuellen Shoptest von "Connect" erneut vor Swisscom als Sieger hervor. Salt muss sich mit dem letzten Platz begnügen.
6. Juni 2019

     

Einmal mehr hat das Magazin "Connect" den Service in Shops von Telekommunikationsanbietern getestet und bewertet, und das in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sunrise gewinnt mit 430 von 500 möglichen Punkten (im Vorjahr waren es noch 396) mit deutlichem Abstand vor Swisscom mit 398 Punkten und Salt mit 391 Punkten. Besonders in der Kategorie Tarif-Beratung ("sehr gut") und bei der Geräte-Beratung ("sehr gut") überzeugte Sunrise. Auch für das Auftreten der Shop-Mitarbeitenden gab es ein "sehr gut", während die Ausstattung der Shops/Atmosphäre sowie die Dienste-Beratung jeweils mit dem Prädikat "gut" ausgezeichnet wurden.

Die Qualität ist in der Schweiz im Vergleich zu den Nachbarländern aber allgemein sehr hoch. In Deutschland reichten 393 Punkte für den Sieg (Telefónica Deutschland O2), während der Testsieger in Österreich (A1) mit 385 Punkten aufwarten konnte. Somit ist Sunrise auch Länderübergreifend Testsieger.


"Connect" äussert sich wie folgt zur Schweizer-Qualität: "Der Qualitätsanspruch ist sehr hoch. Das stellt der letztjährige Sieger Sunrise auch diesmal formidabel unter Beweis: Die Service-Schmiede des zweitgrössten Schweizer Netzbetreibers hat einen hervorragenden Kader hervorgebracht. Die Sunrise-Mitarbeiter zeichnet schon ihr Auftreten aus: Sie sind äusserst freundlich und zuvorkommend, lassen den Kunden nicht einfach im Laden stehen, sondern wenden sich ihm aktiv zu. Dabei gehen sie zielorientiert vor, erstellen eine Bedarfsanalyse, die genau dem Nutzungsverhalten des Interessenten entspricht. So passte neben dem Tarif meist auch die Geräteempfehlung haargenau. Marktführer Swisscom muss sich nicht verstecken: In den meist grossen, stilvollen und mit einsatzfähigen Smartphones gut gefüllten Shops wird die Kundenpflege grossgeschrieben. Die Verkäufer sind ganz bei der Sache, kennen sich gut aus und zeigen Freude an der Arbeit. Auch das Salt-Team trat diesmal deutlich kundenorientierter und engagierter auf und kletterte von "befriedigend" auf "gut". (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise lanciert Angebote für unlimitiertes Roaming in Europa

21. Mai 2019 - Sunrise bietet ab sofort unlimitiertes Roaming in Europa. Das Angebot kostet 19.90 Franken und ist für 30 Tage gültig. Ab dem 17. Juni bietet Sunrise mit dem Mobilabo Sunrise Freedom Europe data für 75 Franken monatlich zudem ein Flatrate-Abo für die Schweiz inklusive unlimitiertem Roaming in Europa.

Sunrise will gegen 5G-Moratorien klagen

13. Mai 2019 - Einzelne Kantone wehren sich gegen die geplante 5G-Infrastruktur. In den Augen von Sunrise ist das rechtswidrig, juristische Schritte werden geprüft.

Swisscom gewinnt "Chip"-Mobilfunknetztest

4. April 2019 - Swisscom kann bereits zum vierten Mal in Folge den Mobilfunknetztest des Fachmagazins "Chip" für sich entscheiden. Auf Platz zwei findet sich Sunrise, gefolgt von Salt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER