cnt
Beem: Swisscom macht Werbung interaktiv
Quelle: Swisscom

Beem: Swisscom macht Werbung interaktiv

Seit neuestem finden sich oberhalb von Werbeplakaten vereinzelt schwarze Kästchen. Diese stammen von Swisscom und sind in der Lage, Werbung direkt aufs Smartphone zu senden.
27. Mai 2019

     

Swisscom will den Werbemarkt aufmischen, und zwar mit einer neuen Technologie, die Werbekampagnen interaktiv macht. Diese nennt sich Beem und bringt Werbung direkt aufs Smartphone der Nutzer. So erhalten diese etwa weitere Informationen, können Angebote anfordern, Coupons erhalten oder sogar gleich Käufe tätigen.

Beem-fähige Kino-Spots oder Plakatstellen der APG/SGA senden dafür ein hochfrequentiges Ton-Signal ausserhalb des Hörbereichs und bei Plakatstellen zusätzlich ein Bluetooth-Signal aus. Gesendet werden die Signale von einem kleinen, schwarzen Kästchen, das oberhalb von Werbeplakaten angebracht wird. Empfangen werden die Signale von der Beem-Plattform, die bereits in einigen Apps integriert wurde. Integriert ist Beem zurzeit in den Apps von 20 Minuten, Watson und Bluewin. Hat ein Nutzer eine dieser Apps geöffnet, erscheint ein Hinweis, sobald das Signal empfangen wird. Wird der Hinweis angewählt, öffnet sich die Beem Plattform, wo aktuelle Angebote passend zum gesehenen Plakat, zur Sendung oder zum Spot zu finden sind. Das können reine Zusatzinformationen, Gewinnspiel- oder Voting-Teilnahmen oder auch Kaufangebote und Gutscheine sein. Alternativ zu den Dritt-Apps gibt es eine eigene Beem App im Apple App Store und Google Play Store zum Download.


Die Vision von Beem sei es, "die analoge und digitale Welt zu verschmelzen", so Swisscom. Das umfasse auch Einsatzmöglichkeiten ausserhalb der Werbung. Der Einsatz von Beem sei überall da sinnvoll, wo die Nutzer mit ihrem Smartphone interagieren und eine zusätzliche Informationsebene nutzen können – zum Beispiel an Events oder in Museen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom präsentiert neue Produkte für Geschäftskunden

14. Mai 2019 - Swisscom hat nicht weniger als fünf Produktneuheiten für Geschäftskunden vorgestellt – vom Cloud-Speicher zum Natel-Abo bis zum neuen File Service NFS Elastic.

Swisscom hat das erste 5G-Netz der Schweiz eingeschaltet

17. April 2019 - Swisscom gibt Gas und hat etwas früher als erwartet sein 5G-Netz live geschaltet. Aktuell ist der neue Mobilfunkstandard an 102 Standorten in 54 Ortschaften verfügbar. Bis Ende Jahr will Swissom 90 Prozent der Bevölkerung mit 5G versorgen.

Swisscom startet den 5G-Motor

10. April 2019 - Swisscom steht für die Lancierung des Mobilfunk-Standards 5G in den Startlöchern. Ab Mai soll Swisscoms 5G-Netz auf Sendung gehen, bis Ende Jahr will man die gesamte Schweiz mit 5G abdecken.

Kommentare
Beem ist nur ein weiterer Schritt zum gläsernen Kunden.
Dienstag, 20. August 2019, Peter Bodenmann



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER