Swisscom will den Werbemarkt aufmischen, und zwar mit einer neuen Technologie, die Werbekampagnen interaktiv macht. Diese nennt sich
Beem und bringt Werbung direkt aufs Smartphone der Nutzer. So erhalten diese etwa weitere Informationen, können Angebote anfordern, Coupons erhalten oder sogar gleich Käufe tätigen.
Beem-fähige Kino-Spots oder Plakatstellen der APG/SGA senden dafür ein hochfrequentiges Ton-Signal ausserhalb des Hörbereichs und bei Plakatstellen zusätzlich ein Bluetooth-Signal aus. Gesendet werden die Signale von einem kleinen, schwarzen Kästchen, das oberhalb von Werbeplakaten angebracht wird. Empfangen werden die Signale von der Beem-Plattform, die bereits in einigen Apps integriert wurde. Integriert ist Beem zurzeit in den Apps von 20 Minuten, Watson und Bluewin. Hat ein Nutzer eine dieser Apps geöffnet, erscheint ein Hinweis, sobald das Signal empfangen wird. Wird der Hinweis angewählt, öffnet sich die Beem Plattform, wo aktuelle Angebote passend zum gesehenen Plakat, zur Sendung oder zum Spot zu finden sind. Das können reine Zusatzinformationen, Gewinnspiel- oder Voting-Teilnahmen oder auch Kaufangebote und Gutscheine sein. Alternativ zu den Dritt-Apps gibt es eine eigene Beem App im Apple App Store und Google Play Store zum Download.
Die Vision von Beem sei es, "die analoge und digitale Welt zu verschmelzen", so
Swisscom. Das umfasse auch Einsatzmöglichkeiten ausserhalb der Werbung. Der Einsatz von Beem sei überall da sinnvoll, wo die Nutzer mit ihrem Smartphone interagieren und eine zusätzliche Informationsebene nutzen können – zum Beispiel an Events oder in Museen.
(swe)