Windows 10 kommt wohl doch nicht auf Chromebooks
Quelle: Toshiba

Windows 10 kommt wohl doch nicht auf Chromebooks

Es scheint, als wolle Google die Versuche einstellen, Windows 10 auf Chromebooks verfügbar zu machen. Offiziell hatte Google das Feature aber ohnehin nicht angekündigt.
16. Mai 2019

     

Im Sommer letzten Jahres wurde bekannt, dass Google offenbar daran arbeitete, Windows 10 auf Chromebooks lauffähig zu machen. Dazu hatte Google das Projekt mit Codenamen "Campfire" ins Leben gerufen ("Swiss IT Magazine" berichtete). Das Ziel von Campfire war es, den Nutzern zu ermöglichen, auf einem Chromebook sowohl Chrome OS als auch Windows 10 nebeneinander zu betreiben.


Wie "Neowin" nun berichtet, weisen Einträge im Chromium Gerrit darauf hin, dass die Funktionalität von Campfire aus Chrome OS entfernt werden soll. Über die Gründe dafür kann nur spekuliert werden, jedoch liegt die Annahme nahe, dass Chromebooks schlichtweg nicht leistungsfähig genug sind, um Microsofts Betriebssystem adäquat zu unterstützen. Campfire wurde von Google aber nie als offizielles Projekt vorgestellt, somit wäre es auch nicht verwunderlich, wenn es ohne Ankündigung einfach eingestellt würde. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Chromebooks im Bildungsbereich

2. März 2019 - Schüler brauchen ein paar grundlegende Dinge, um das Beste aus ihrer Ausbildung herauszuholen. Chromebooks bieten für wenig Geld alles, um diese Grundlagen zu erfüllen. Wir haben zwei Modelle näher angeschaut.

Erste Chromebooks mit AMD-Prozessoren angekündigt

7. Januar 2019 - HP und Acer bringen mit der Einführung von AMD-Prozessoren frischen Wind in die Chromebook-Welt. HPs neu angekündigtes Chromebook 14 und das 15,6-Zoll Acer Chromebook 315 sind die ersten Chrome-OS-Geräte, die AMD-Chips verwenden.

Chromebooks mit Windows 10 schon bald startbereit

15. August 2018 - Google soll sich um die Microsoft-Hardware-Zertifizierung für das Pixelbook bemühen. Der Dual-Boot-Support läuft unter dem Codenamen "Campfire" und soll in nicht allzu ferner Zukunft Realität werden- Und auch andere Chromebooks sollen später unterstützt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER