Wie "Bloomberg" mit Bezug auf Apple-interne Quellen
berichtet, sollen an der Worldwide Developers Conference (WWDC), die am 3. Juni startet, zahlreiche Ankündigungen zu iPhone, iPad, Mac,
Apple Watch und Apple TV verkündet werden. Da wäre etwa ein grosses Update für das iPhone-OS mit dem Codenamen "Yukon", welches eine Reihe von Verbesserungen an iOS-Apps und -Features bringen soll. 5G-Support wird erst für die darauf folgende Version iOS 14 erwartet. So soll etwa das User Interface mit klarerer Darstellung und neuen Animationen visuell aufgebohrt werden, auch sei ein Dark Mode in der Mache, wie es weiter heisst. Weiter werden iPhone-Benutzer in den Genuss einer Swipe-Tastatur kommen, wie sie auf Android-Geräten bereits seit geraumer Zeit Verwendung findet. Mit verbesserten Health-Tracking-Features, die etwa auch das Gehör der Benutzer berücksichtigen, bekommt auch die Health App ein kleines Update. Weitere Updates sollen die Apps Maps, iMessage, Screentime und Apple Books App betreffen.
Auf dem iPad soll ein neues Feature die Nutzung des iPads als zusätzlichen Screen an einem Mac ermöglichen. So kann das Tablet etwa als Zeichnungs-Tablet am Mac genutzt werden. Ausserdem sollen eine neue Multitasking-Oberfläche und Anpassungen des Home-Screens das Benutzererlebnis weiter verbessern. Die Apple Watch soll gleichzeitig unabhängiger werden und einen direkten Zugang zum App Store sowie verbesserte Health-, Calculator- und Books-Apps erhalten.
(win)