Google entfernt Apps mit Millionen von Downloads aus dem Playstore
Quelle: Google

Google entfernt Apps mit Millionen von Downloads aus dem Playstore

Der Android-Hersteller greift gegen Klickbetrug durch und schmeisst Apps der chinesischen Firma Do Global aus dem Playstore. Dazu gehört auch der beliebte Datei-Explorer ES File Manager.
29. April 2019

     

Anfang dieser Woche berichtete "Buzzfeed News", wie Apps der chinesischen Firma Do Global im Play Store regelmässig Klickbetrug begangen haben. Google hat bereits Apps entfernt und Konten im Besitz von Do Global suspendiert, und es scheint, dass nun auch der beliebte Datei-Explorer ES File Manager Teil der davon betroffenen Anwendungen sein könnte, so berichtet unter anderen "Android Police".


ES File Manager ist ein bekannter Dateimanager, obwohl seine Popularität in den letzten Jahren abgenommen hat, als er von Entwickler zu Entwickler weitergegeben wurde. Der Entwickler wurde zuletzt im Play Store als Es Global gelistet, obwohl die App eigentlich im Besitz von Du Global ist. Wie Linkedin bestätigt, ist Du eine Unterabteilung von Do Global, dem Unternehmen, das derzeit in den Klickbetrugsskandal verwickelt ist. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Crypto-Betrug mit Fake App im Play Store

11. Februar 2019 - Mit einer gefälschten App eines echten Services versuchen Cyberkriminelle an die Crypto-Konten ihrer Opfer zu gelangen.

Google entfernt 29 betrügerische Foto-Apps aus Play Store

4. Februar 2019 - Google hat 29 Foto-Apps aus dem eigenen Play Store entfernt. Die betroffenen Apps zeigten Werbung an und konnten darüber auch einen Videoplayer für pornografische Inhalte herunterladen. Darüber hinaus brachten einige der Apps die Nutzer dazu, eigene Fotos hochzuladen, die dann auf den Servern der Betreiber landeten.

Google entfernt gewisse Apps aus Play Store

15. Januar 2019 - In den nächsten Wochen will Google alle Apps aus dem Google Play Store entfernen, die unerlaubterweise auf SMS und Anruflisten der User zugreifen wollen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER