cnt
Blackberry Messenger wird eingestellt
Quelle: Blackberry

Blackberry Messenger wird eingestellt

Die Customer-Version des Blueberry Messengers geht unter. Betroffenen Benutzer müssen schon sehr bald ihre Daten ins Trockene retten.
23. April 2019

     

Emtek, der Entwickler des Blackberry Messengers (BBM) hat bekannt gegeben, dass der Support für die Consumer-Version des BBE auf 31. Mai 2019 eingestellt wird. Die Plattform, so Emtek, habe schlicht zu wenige Benutzer gefunden, weshalb der Dienst nun ein jähes Ende findet. Als Grund gibt der Hersteller den fluiden Markt von Messenger-Diensten an, in dem sich die Benutzer anderen Lösungen zugewendet hätten, trotz grossen Anstrengungen, den Dienst unter die Benutzer zu bringen. Im Gegenzug bietet Blackberry selbst die Enterprise-Variante BBMe für ein Jahr kostenlos an, danach sind 2.49 US-Dollar für ein Halbjahres-Abo fällig. Erhältlich ist die App im Google Play Store und in Kürze auch im App Store. Man wolle damit langjährige BBM-Nutzer unterstützen, so Blackberry.

"Wir respektieren die Entscheidung von Emtek, sind aber enttäuscht, dass die Plattform nicht wie erwartet wächst", kommentierte Mark Wilson, Chief Marketing Officer von Blackberry. "Nach reiflicher Überlegung haben wir uns dazu entschieden, den treuen Nutzern von BBM weiterhin eine sichere Messaging-Plattform zu bieten, der sie vertrauen können."


Auf einer FAQ-Website beantwortet das Unternehmen noch einige Fragen und verweist für weitere Informationen auf den Support-Kontakt. BBM-Benutzer sollten sich diese zu Gemüte führen, da beispielweise sowohl das Einlösen von Belohnungen wie auch der Download der Daten aus dem Messenger nur noch einige Wochen verfügbar sein werden.

*Korrekturhinweis: In der ersten Version wurde Blackberry anstelle von Emtek als Entwickler angegeben. Das Statement von Blackberry-CMO Wilson wurde ebenso nachträglich eingefügt.
(win)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Details zum Blackberry Ghost

6. Juli 2018 - Unbestätigten Meldungen zufolge soll noch diesen Sommer ein neues Blackberry-Smartphone auf den Markt kommen, das die Modellbezeichnung Ghost tragen soll. Das Gerät soll über ein duales Kamerasystem sowie einen 4000-mAh-Akku verfügen.

Blackberry Key 2 wird offiziell vorgestellt

10. Juni 2018 - Das jetzt offiziell präsentierte Blackberry-Smartphone Key 2 basiert wie der Vorgänger auf Android und verfügt neben einer integrierten Tastatur erstmals über eine duale Kamera. Kostenpunkt: rund 650 Dollar.

Blackberry gibt mobiles OS und App Store auf

18. Dezember 2017 - Blackberry hat bekannt gegeben, dass das eigene Betriebssystem sowie der dazugehörige App Store eingestampft wird. Anwender erhalten bis zum endgültigen Support-Ende noch zwei Jahre Gnadenfrist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER