Laut einem
Bericht ist Amazon in Gesprächen mit Musiklabels, um bald eine werbefinanzierte kostenlose Version von Prime Music einzuführen. Das Unternehmen soll seinen kostenlosen Musikdienst über die Echo-Reihe, bestehend aus intelligenten Lautsprechern, anbieten, und nur einen begrenzten Katalog von Musik als Teil seines kostenlosen Dienstes zur Verfügung stellen.
Der Bericht besagt ferner, dass
Amazon, um seine Pläne zu erleichtern, zunächst angeboten hat, einige Plattenfirmen pro Stream zu bezahlen. Das bedeutet, dass Amazon seinen Musik-Streaming-Service bereits in kürzester Zeit in den USA einführen könnte - ein Schritt, der den Wettbewerb mit anderen Musik-Streaming-Giganten wie
Spotify, mit fast 96 Millionen bezahlten Abonnenten und insgesamt 207 Millionen Abonnenten einschliesslich der kostenlosen Nutzer, und
Apple Music, mit fast 56 Millionen bezahlten Nutzern, intensivieren dürfte. Amazon hat dazu allerdings noch keinen Kommentar abgegeben.
(swe)