cnt
Java SE 12 steigert Entwicklerproduktivität
Quelle: Oracle

Java SE 12 steigert Entwicklerproduktivität

Der Java-Anbieter Oracle stellt die Java Standard Edition 12 zum Download bereit. Der neue Release erleichtert die Entwicklung von Java Apps und enthält Support für Unicode 11.
27. März 2019

     

Oracle hat im gewohnten halbjährlichen Publikationsturnus die neue Java-Version SE 12 mit dem JDK 12 veröffentlicht. Im Zentrum der Neuerungen stehen Produktivitätssteigerungen für Java-Entwickler. Java 12 implementiert insgesamt acht JDK Enhanced Proposals (JEP). Dazu gehören eine neue Vorschau auf Switch Expressions (JEP 325) mit Verbesserungen für das Switch-Statement und Abortable Mixed Collections für den Garbage-Collection-Algorithmus G1 (JEP 344).


Zu den weiteren Neuerungen zählt neben zahlreichen technischen Detailverbesserungen der Support für Unicode 11 mit 684 neuen Zeichen, darunter 66 Emojis, das Copyleft-Symbol und ein halber Stern für Rating-Systeme. Einzelne Features der Vorgängerversion wurden entfernt. Die komplette Liste der Neuerungen findet sich auf Oracles Java Website. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Javascript und Java sind weiterhin die beliebtesten Programmiersprachen

24. März 2019 - Gemäss einer Studie erweisen sich auch im ersten Quartal 2019 Javascript, Java und Pyhton als beliebteste Programmiersprachen. Am meisten zulegen konnte gegenüber der letzten Erhebung Microsofts Javascript-Superset Typescript.

Oracle stellt öffentliche Updates von Java 8 ein

26. April 2018 - Ab Februar 2019 brauchen Firmen eine kommerzielle Lizenz für Updates für Produkte mit Java SE 8. Und Oracle kündigt überdies an, dass die Updates für JDK 9 und 10 sogar noch früher enden. Unternehmen sollen sich für ihr weiteres Vorgehen an der Support Roadmap orientieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER