Opera für Android neu mit integriertem VPN
Quelle: Opera

Opera für Android neu mit integriertem VPN

Die neue Android-Version des Opera-Browsers kann mit einem integrierten VPN aufwarten. Die Macher beteuern, über die Verbindungen keine Logfiles oder Ähnliches anzulegen.
21. März 2019

     

Die norwegische Softwareschmiede Opera hat ihren gleichnamigen Browser für die Android-Plattform auf die Version 51 aktualisiert. Wichtigste Neuerung ist die integrierte VPN-Funktion des Browsers, womit die ursprüngliche IP-Adresse für die Site-Betreiber nicht mehr ersichtlich ist. Wie die Macher mitteilen, kann das Virtual Private Network wie bei den Desktop-Versionen kostenlos und ohne Anmeldung oder Registrierung unbeschränkt genutzt werden.

Die Verbindung zum VPN-Server wird mit einem 256-Bit-Algorithmus verschlüsselt, wobei sich zwischen diversen Server-Standorten wählen lässt. Dazu betont Opera, die VPN-Server würden über die einzelnen Verbindungen keine Logfiles führen oder andersweitige Aktivitätsdaten aufbewahren.


Der neue Android-Release 51 von Opera kann via Hersteller-Site gezogen werden und steht demnächst auch in Googles Play Store zur Verfügung. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Opera will Browser neu definieren

15. Februar 2019 - Opera hat eine Entwicklerversion von Opera R3 veröffentlicht und verspricht dabei, den modernen Browser sowohl funktional als auch optisch neu zu definieren.

Opera kündigt Opera Touch fürs iPhone an

20. September 2018 - Am 1. Oktober wird Opera die iPhone-Version seines Smartphone-Browsers Opera Touch veröffentlichen.

Opera 55 mit erweiterter Website-Kontrolle

17. August 2018 - Mit der jetzt veröffentlichten Version 55 von Opera bietet der Browser eine überarbeitete Seite für die Einstellungen wie auch eine verbesserte Kontrolle über den Sicherheitsstatus von Webseiten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER