Microsoft hat an der Fachmesse Embedded World die neue Version 2019 der IoT-spezifischen Ausgabe von Windows Server vorgestellt. Mit Windows Server IoT 2019 lassen sich grosse Datenmengen auf Edge-Geräten mit einem fest definierten Funktionsumfang sicher verwalten.
Die Software ist zu Windows Server 2019 vollständig binärkompatibel und versteht Befehle, die für dieses Betriebssystem geschrieben wurden. Hersteller von IoT-Geräten können so ihre Befehlssätze auch in der Serverklasse nutzen und auf Edge-Geräten Szenarien mit hohem Leistungsbedarf umsetzen: Mit Windows Server 2019 lassen sich laut
Microsoft tausende Sensoren und Geräte verbinden und Datenströme nahezu in Echtzeit sicher speichern und auswerten.
Unter Windows 10 IoT laufen nun auch die Dienste Azure IoT Edge und Azure IoT Edge Device Agent. Entwickler können mit Azure IoT Edge ihre Cloud-Workloads nahtlos auf Edge-Geräten ausführen und so Datenanalysen auch dann laufen lassen, wenn keine permanente Internet-Verbindung gegeben ist. Mit dem Device Agent lassen sich vernetzte Geräte und Maschinen über das Azure-Dashboard aus der Ferne steuern und verwalten.
(ubi)